
«Eine leichte, luftige, bekömmliche Pizza mit knusprigem Boden und einem Teig, der auf der Zunge zergeht. So muss eine echte Pizza alla romana sein.» So beschreibt «Staglio Pizza» seine Pizzen auf der eigenen Website. Auf einem Bild dort ist eine lange Theke zu sehen, mit üppig belegten, quadratischen Pizzen in zig Varianten. Es sind die Auslagen im «Staglio»-Betrieb in der Innenstadt von Lugano. Bald soll es das alles auch in Luzern geben. Die Inhaber planen am Hirschenplatz 2, im ehemaligen Ladenlokal von UPC, einen weiteren Take-away mit Restaurant.

Gemäss einem Baugesuch auf der Website der Stadt Luzern soll im vorderen Teil des Lokals die lange Theke Platz finden. Gebacken werden die Pizzen in zwei elektrischen Pizzaöfen. Damit man die Pizzen auch vor Ort essen kann, ist im hinteren Teil ein Essbereich vorgesehen. Dieser umfasst 31 Sitzplätze in Form von Sitzbänken und bestuhlten Tischen. Ferner sind vor dem Lokal auf dem Hirschenplatz 16 Sitzplätze geplant.

Über 500 Jahre Tradition als Gasthaus
Damit kehrt die Gastronomie zurück an den Hirschenplatz 2. Eine Adresse mit einer langen Tradition als Gasthaus. Erstmals erwähnt wurde der «Hirschen» als Gastbetrieb im Jahr 1474. Vor zehn Jahren schlossen das Restaurant und auch das Etablissement in den oberen Etagen die Tore für immer. Das Haus wurde anschliessend umgebaut. Aus Rücksicht auf die Mietenden der neuen Wohnungen wollte die damalige Hausbesitzerin keinen Gastrobetrieb mehr im Erdgeschoss. Hier folgte daher ein UPC-Laden, der allerdings auch schon seit einiger Zeit wieder geschlossen ist. Mittlerweile hat die Liegenschaft eine andere Eigentümerschaft. (hor)
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.