notifications
Kanton Luzern

Das müssen Sie zur Lammschlucht-Abstimmung wissen

Am 8. März entscheidet das Luzerner Stimmvolk über die zweite Etappe des Ausbaus der Kantonsstrasse K 36 durch die Lammschlucht. Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zur Abstimmung.

Worüber wird am 8. März abgestimmt?

Es geht um knapp 38 Millionen Franken, welche der Kanton Luzern für die zweite Etappe des Ausbaus der Kantonsstrasse K 36 durch die Lammschlucht sprechen will. Der Ausbau ist in drei Teile gegliedert, heuer wird über den Streckenabschnitt von Under Lammberg bis Under Tendli abgestimmt. Die Realisierung ist ab Oktober 2026 vorgesehen und die Arbeiten sollen im Mai 2030 abgeschlossen werden.

So sieht die Kantonsstrasse zwischen Under Lammberg und Under Tendli heute aus.
Bild: Dominik Wunderli
(Escholzmatt-Marbach, 4. 2. 2026)

Worum handelt es sich bei dem Gesamtprojekt?

Die über 100 Jahre alte Strasse durch die Lammschlucht, welche die Gemeinden Schüpfheim und Flühli verbindet, ist schmal und kurvig. Immer wieder kam es in der Vergangenheit zu Steinschlägen. Mit dem Ausbauprojekt soll die Verkehrssicherheit und der Schutz vor Naturgefahren verbessert werden. Auch soll mit dem Ausbau der finanzielle Aufwand für den Unterhalt reduziert werden, indem die Kunstbauten durch langlebige Neubauten ersetzt werden und die Linienführung der Strasse optimiert wird. Infolgedessen werde laut Kanton auch die Erreichbarkeit von Flühli und Sörenberg verbessert, weil die Zahl der Verkehrssperrungen verringert werden dürfte. Bei der neuen Strasse rechnet man mit einer Nutzungsdauer von 100 Jahren.

Bild: Grafik: Luzerner Zeitung

Wieso wird das Projekt in drei Etappen ausgeführt?

Der Kanton Luzern hat 2017 und 2018 ein Gesamtprojekt für die Sanierung ausgearbeitet. Der Kantonsrat unterteilte es in drei Abschnitte. «Ziel der Aufteilung des Projektes in drei Abschnitte mit unterschiedlichem Realisierungszeitpunkt ist es, dadurch andere Strassenbauprojekte im Kanton nicht zu blockieren», erklären die Behörden.

Ist der erste Abschnitt bereits fertig?

Ja, die Arbeiten am ersten Abschnitt des Gesamtprojekts von Chlusboden bis Under Lammberg haben im Jahr 2022 begonnen und konnten im Verlauf des letzten Jahres beendet werden. Im Oktober wurde die neue Chlusbodenbrücke feierlich eingeweiht.

Die neue Chlusbodenbrücke am Tag der Eröffnugsfeier.
Bild: Nadia Schaerli
(Escholzmatt-Marbach, 25. 10. 2025)

Warum braucht es eine Abstimmung?

Für Projekte mit Kosten von über 25 Millionen Franken ist eine kantonale Abstimmung nötig. Für den Neubau der Strasse durch die Lammschlucht im Abschnitt 1 betrug der Kredit 26,1 Millionen Franken – diesem wurde am 7. März 2021 mit 82,71 Prozent Ja-Stimmen deutlich zugestimmt. Für den Abschnitt 2 wurde der erwähnte Kredit von knapp 38 Millionen Franken beantragt. Beim dritten Abschnitt von Under Tendli bis Hinder Lamm wird mit Kosten von 13 Millionen Franken gerechnet, hierfür wird es keine Volksabstimmung geben.

So soll die Strasse durch die Lammschlucht dereinst aussehen.
Bild: Visualisierung: zvg

Wie steht die Gemeinde Flühli zum Ausbau?

Die Arbeiten finden zwar auf dem Gemeindegebiet von Escholzmatt-Marbach statt, hauptbetroffen ist jedoch die Gemeinde Flühli. Durch die Arbeiten wird die Verkehrsführung nach Flühli und Sörenberg betroffen sein, die Gemeinde steht aber voll hinter dem Projekt. «Wir werden auch noch aktiv Werbung für die Abstimmung machen», erklärt Mitte-Gemeindepräsidentin Hella Schnider-Kretzmähr.

Wie stehen die Parteien zu dem Projekt?

Im September 2025 hiess der Kantonsrat den 38-Millionen-Kredit für den zweiten Streckenabschnitt mit 115 zu 0 Stimmen gut. Die Parteien stehen hinter dem Projekt.

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)