notifications
Veranstaltungen

Kabarett, Musik und Magie: Kultur Steinhausen präsentiert das Jahresprogramm

Zehn Veranstaltungen versprechen ein unterhaltsames Jahr für Kulturfreunde. Mit Franz Hohler steht auch ein Urgestein der Schweizer Kabarettszene auf dem Programm von Kultur Steinhausen.
Reena Krishnaraja ist ein aufstrebendes Comedy-Talent.
Bild: zvg

Auch im Jahr 2026 wartet Kultur Steinhausen mit einem abwechslungsreichen Programm auf, wie der Verein in einer Mitteilung ankündigt. Den Auftakt bildet die Jazz-Matinée am Sonntag, 25. Januar, um 11 Uhr. Die fünf Musiker von Shabber Nac and his Humbugs eröffnen das Jahr mit Dixieland, Swing und einer Portion Schabernack.

Am 20. Februar kehrt dann der Walliser Magier Lionel nach Steinhausen zurück. 2021 gewann er als erster Schweizer die renommierte «Fool Us Trophy» in den USA, den Oscar der Zauberwelt. In seiner fünften abendfüllenden Show «Mensch magisch» verbindet Lionel Magie, Humor und Illusionen.

Reena Krishnaraja steht am 13. März auf der Bühne im Zentrum Chilematt. Die gebürtige Ausserrhoderin mit tamilischen Wurzeln gewann mit nur 19 Jahren den SRF Best Talent Comedy Award 2022. In ihrem Stand-up-Comedy-Programm «Kurkuma» erzählt sie «charmant, frech und mit einem Hauch Naivität, wie sie ihren Alltag zwischen zwei Kulturen meistert», schreibt Kultur Steinhausen.

Ältester aktiver Kabarettist als Gast

Mit Franz Hohler folgt am 10. April ein Urgestein der Schweizer Kabarettszene. Der älteste aktive Kabarettist des Landes präsentiert einen Querschnitt seines literarischen Gesamtwerks. Hohler erzählt mit feinem Gespür für das Absurde, das Komische und das Poetische im Alltag, heisst es im Programm.

Franz Hohler ist aus der Schweizer Kabarettszene nicht mehr wegzudenken.
Bild: zvg/Michael Fritzsche

Am 8. Mai gibt der spanische Meister der Pantomime, Carlos Martínez, im Gemeindesaal Steinhausen seine Abschiedsvorstellung. Unter dem Titel «Zugabe!» feiert er seine über 40-jährige Bühnenkarriere. Martinez bringe mit minimalistischen Mitteln, poetischer Kraft und feinem Humor die Komplexität des menschlichen Daseins auf die Bühne.

Bänz Friedli ist am 29. Mai mit seinem sechsten Programm «Bänz Friedli räumt auf» zu Gast und präsentiert einen Mix aus Stand-up-Comedy, Satire und Lesung. «Mal nachdenklich, mal urkomisch, aber immer pointiert und aktuell», schreibt der Verein. 2024 wurde Friedli mit dem Prix Cornichon, der höchsten Auszeichnung des Schweizer Humors, geehrt.

Am 28. August treten im Gemeindesaal dann die beiden ungleichen Frauen von Luna-Tic auf: Mademoiselle Olli aus Ost-Paris und Claire aus Berlin. Seit 15 Jahren tourt das Duo mit seinem rollenden Klavier in einer Mischung aus Chansons, Kabarett, Akrobatik und komischem Schlagabtausch durch Europa.

90-köpfiger Chor zum Jahresabschluss

Helga Schneider ist mit ihrem sechsten Soloprogramm zurück. Mit ungebremster Energie und scharfzüngigem Witz nimmt sie das Leben aufs Korn, wie es im Programm heisst. Am 18. September gastiert sie zum zweiten Mal in Steinhausen.

Die Zürcherin Helga Schneider tritt seit über 35 Jahren auf Schweizer Bühnen auf.
Bild: zvg

Am 30. Oktober 2026 feiert die Film-Soirée mit einer Auswahl von Kurzfilmen aus dem Programm der Schweizer Kurzfilmnacht ihr 10-Jahre-Jubiläum in Steinhausen. Gezeigt wird wie immer eine handverlesene Auswahl an Kurzfilmen.

Den Abschluss des Kulturjahres bildet am 27. November ein Konzert des Gospelchors «Feel the Spirit» aus Horw LU. Der rund 90-köpfige Chor, begleitet von einer professionellen Band, bringt musikalische Wärme in die kalten Tage, verspricht Kultur Steinhausen. (tos)

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)