Der Krienser Sportpreis 2025 geht an die internationale Spitzensportlerin Manuela Schär. Das teilt die Stadt am Montag mit. Die 41-jährige Rollstuhl-Athletin wohnt in Kriens und hat in ihrer Karriere an Weltmeisterschaften oder an den Paralympics sowie an weiteren Wettkämpfen zahlreiche Titel und Medaillen gewonnen. An den letzten Sommer-Paralympics in Paris 2024 holte sie Gold über 800 Meter und Silber über 400 Meter.
Schär stehe «weltweit für Spitzenleistungen» und sei «gleichzeitig eine inspirierende Botschafterin für den Behindertensport», wie die Stadt Kriens schreibt. Sie habe nach einem schweren Unfall im Alter von neun Jahren im Rollstuhlsport neue Lebensenergie gefunden und engagiere sich zudem für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. «Sie inspiriert mit ihrer Disziplin und ihrem Optimismus Menschen weit über die Sportwelt hinaus.»
Der Krienser Sportpreis ist mit 5000 Franken dotiert. Mit diesem zeichnet die Stadt Persönlichkeiten aus Kriens aus, «die sich durch herausragende sportliche Leistungen oder Leistungen im Sportbereich verdient gemacht haben», wie sie schreibt. Die feierliche Übergabe des Sportpreises findet am 27. Mai im Schappe Kulturquadrat statt. (std)



Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.