notifications
Stadt Luzern

Patricia Almela und Simon Roth treten aus dem Grossen Stadtrat zurück

Nach über 12 Jahren verlässt der ehemalige Präsident Simon Roth das städtische Parlament. Auch Patricia Almela wird per Ende Jahr zurücktreten.

In der SP/Juso-Fraktion des grossen Stadtrates kommt es zu zwei Wechseln. Simon Roth und Patricia Almela treten auf Ende Jahr zurück, teilt die Fraktion mit.

Simon Roth.
Bild: zvg

Simon Roth ist seit 2013 im Grossen Stadtrat, war Teil der heutigen Finanz- und Geschäftsprüfungskommission sowie der Bau-, Umwelt- und Mobilitätskommission. Fünf Jahre lang amtete er als Fraktionschef, im Amtsjahr 2024/2025 präsidierte er das Parlament. Roth wechselt vom Grossen Stadtrat in den Kantonsrat, wo er die Nachfolge des zurücktretenden Michael Ledergerber antritt.

Patricia Almela.
Bild: zvg

Auch Patricia Almela verlässt den Grossen Stadtrat. Ihr Rücktritt erfolgt aus beruflichen Gründen, so die Mitteilung. Almela war seit 2023 Teil der SP/Juso-Fraktion und war Mitglied der Finanz- und Geschäftsprüfungskommission.

Zwei Frauen rücken nach

Anina Koch.
Bild: zvg

Eine der Nachfolgerinnen von Roth und Almela ist Anina Koch. Sie ist 33 Jahre alt und arbeitet als Gewerkschaftssekretärin. Ihr politischer Schwerpunkt ist gemäss Mitteilung die «Gleichstellung in allen Lebensbereichen».

Pasale Koch.
Bild: zvg

Auch Pascale Koch wird neu Grossstadträtin. Die 39-Jährige ist Fitnesstrainerin und Sakristanin. Als gelernte Pflegefachfrau will sie sich für bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege einsetzen. (sig)

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)