notifications
Luzern

Michael Ledergerber tritt aus dem Kantonsrat zurück – Simon Roth übernimmt

Ledergerber hat sich besonders in der Behindertenpolitik engagiert. Seine Nachfolge tritt ein bekanntes Stadtluzerner Gesicht an.
Michael Ledergerber.
Bild: zvg

Nach über neun Jahren tritt Michael Ledergerber (SP, Luzern) per Ende Jahr als Kantonsrat zurück. Dieser Schritt erfolgt, um künftig genügend Ressourcen für seine familiären Aufgaben zu haben, schreibt die SP in einer Mitteilung am Freitag. Er amtet seit 2023 in der Kommission Gesundheit, Arbeit und soziale Sicherheit. Ein besonderes Anliegen ist Ledergerber die Behindertenpolitik. Er setzte sich als Vater von zwei erwachsenen Kindern mit Behinderungen und als Geschäftsleiter von Procap Zentralschweiz für Inklusion und Chancengerechtigkeit ein.

Simon Roth.
Bild: zvg

Ledergerbers Nachfolger wird der Stadtluzerner SP-Politiker Simon Roth. Er politisiert seit 2013 im Grossen Stadtrat, den er 2025 präsidierte, und ist Co-Präsident der SP Stadt Luzern. «Nach über zwölf Jahren im Stadtparlament ist für mich jetzt ein guter Zeitpunkt für einen Wechsel», wird er in der Mitteilung zitiert. Seine politischen Anliegen würden unverändert bleiben: bezahlbarer Wohnraum, gute öffentliche Infrastruktur und soziale Gerechtigkeit. (luz)

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)