Kanton Uri

Gotthardpass bleibt bis zur Wintersperre tagsüber geöffnet und nachts gesperrt

Bis zum 5. November bleibt der Pass voraussichtlich befahrbar. Andere Pässe befinden sich teilweise bereits in der Wintersperre.

Aufgrund der aktuell stabilen Wetterlage bleibt der Gotthardpass voraussichtlich bis Donnerstag, 5. November, tagsüber geöffnet. Das schreibt das Bundesamt für Strassen (Astra) in einer Mitteilung. Aus Sicherheitsgründen werde die Passstrasse nachts jedoch ab sofort gesperrt. Die nächtliche Sperrung gilt jeweils zwischen 18 und 8 Uhr.

Je nach Witterung, insbesondere bei Schneefall und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, sei gemäss der Mitteilung aber eine frühere Schliessung des Passes möglich. Nach aktueller Einschätzung des Astra wird ab Freitag, 6. November, eine markante Wetterverschlechterung erwartet. Der Bund beobachte die Wetterlage weiterhin und wird erneut informieren, sobald der Termin für die Wintersperre des Gotthardpasses feststeht.

Weitere Urner Alpenpässe teilweise bereits in der Wintersperre

In Absprache mit den Kantonen Wallis und Bern hat die Baudirektion Uri am Mittwoch den Furkapass ab Realp sowie den Sustenpass ab Sustenbrüggli in die Wintersperre versetzt. Die Pässe Oberalp und Klausen sind weiterhin geöffnet und normal befahrbar. (sfr)

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)