Urner Alpenpässe

Furka und Susten in der Wintersperre – Gotthard nachts gesperrt

Mit dem einsetzenden Winter schliesst der Kanton Uri die ersten Alpenpässe: Seit Mittwochvormittag sind Furka und Susten für den Verkehr gesperrt. Während Klausen und Oberalp offen bleiben, ist der Gotthardpass vorerst nur tagsüber befahrbar.

Aufgrund der Witterungsverhältnisse sind die ersten Urner Alpenpässe in die Wintersperre übergegangen: In enger Abstimmung mit den Kantonen Wallis und Bern hat die Urner Baudirektion am Mittwoch, 28. Oktober 2026, um 10.00 Uhr den Furkapass ab Realp sowie den Sustenpass ab Sustenbrüggli für den Verkehr gesperrt. Der Oberalp- und der Klausenpass sind weiterhin uneingeschränkt geöffnet und normal befahrbar, informiert der Kanton in einer Meldung.

Auf dem Gotthardpass gilt gemäss Mitteilung des Bundesamts für Strassen (Astra) bis auf Weiteres ein Teilsperrregime; die Passstrasse ist tagsüber befahrbar, wird jedoch nachts zwischen 18 Uhr und 8 Uhr geschlossen. Die Baudirektion Uri rät allen Verkehrsteilnehmenden eindringlich, sich vor jeder Überfahrt online unter www.ur.ch/strasseninfos über die aktuelle Strassenlage zu informieren. (luz)

Kommentare (0)