In den vergangenen Tagen konnte das Trinkwasserkraftwerk Kohlplatz der Wasserversorgung Flüelen erfolgreich in Betrieb genommen werden. Das schreiben die Verantwortlichen in einer Medienmitteilung.
Während der Bauzeit von anderthalb Jahren wurden die Quellanlagen Gruonbergli saniert, die mehr als 2 Kilometer lange und 600 Höhenmeter überwindende Ableitung Gruonbergli–Kohlplatz erneuert und das Kraftwerk Kohlplatz erstellt. Die Wasserversorgung Flüelen hat für diese Massnahmen etwa 3,4 Millionen Franken investiert.
Mit der Stromproduktion im Trinkwasserkraftwerk Kohlplatz kann in Zukunft der Eigenbedarf an elektrischer Energie zur Wasseraufbereitung im Reservoir Kohlplatz und die Stromversorgung für etwa 140 Haushalte mit ökologisch hochwertigstem Strom sichergestellt werden, wie die Wasserversorgung Flüelen schreibt. Die Projektleitung danke den Anwohnern für das gute Einvernehmen während den Arbeiten und das Verständnis bei baubedingten Behinderungen.
In den nächsten Wochen folgen noch die Fertigstellungsarbeiten beim Kohlplatz. Die offizielle Einweihung mit einem «Tag der offenen Tür» für die Bevölkerung ist gemäss Mitteilung dann im Frühling 2026 geplant. (eca)
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.