Vor Kurzem hat der aktuelle Landammann Daniel Wyler (SVP) bekannt gegeben, dass er nach zwei Amtszeiten nicht mehr antreten wird. Nun hat die FDP Obwalden Marius Küchler als Kandidaten für die Gesamterneuerungswahlen vorgeschlagen und will damit den bei den letzten Wahlen verlorenen Sitz zurückgewinnen. Offiziell wird Küchler am 15. November nominiert. Die restlichen Regierungsräte werden alle erneut antreten. Die SVP hat bekannt gegeben, dass sie den Sitz von Wyler verteidigen wolle.
Mit Marius Küchler präsentiere die FDP Obwalden einen kompetenten, breit vernetzten und überzeugenden Kandidaten, der Berufserfahrung, politische Führung und gesellschaftliches Engagement vereine, wie es die FDP Obwalden in einer Medienmitteilung schreibt.
Er will die grossen Herausforderungen anpacken
Der 34-jährige Politiker aus Kerns ist verheiratet und Vater eines Sohnes. Aufgewachsen in Stalden, stehe Marius Küchler für sachliche, lösungs- und konsensorientierte Politik. Mit seinem bürgerlich-liberalen Profil wolle er Verantwortung übernehmen, um Obwalden wirtschaftlich stark, finanziell solide und gesellschaftlich lebenswert und sicher zu halten. Den Kanton Obwalden in der Exekutive zu gestalten und weiterzuentwickeln sei seine grosse Motivation. «Wir stehen in der nächsten Zeit vor wichtigen Herausforderungen, erarbeiten wir gemeinsam Lösungen zum Wohl unserer Bevölkerung», lässt sich Marius Küchler zitieren.
Nach seiner Lehre als Bankkaufmann in Sarnen habe Marius Küchler eine beeindruckende berufliche Laufbahn verfolgt, wie es in der Medienmitteilung steht: Er ist heute Leiter Handel bei der Nidwaldner Kantonalbank und trägt dort personelle und fachliche Verantwortung für die Abteilung Wertschriften- und Devisenhandel und die Tresorie der Bank. Ausserdem absolvierte er Weiterbildungen vom Dipl. Bankwirtschafter bis zum eidg. Diplom als Finanzanalytiker und Vermögensverwalter. Die Partei betont seine Fachkompetenz im Finanz- und Wirtschaftsbereich. Auch politisch habe Küchler ein breites Fundament: Er ist Kantonsrat, Vizepräsident der FDP Obwalden, Präsident der FDP Kerns und engagiert sich in mehreren kantonalen Kommissionen (u.a. Rechtspflege und Strassenbau).
Lokal verankert und vielseitig engagiert
Neben Beruf und Politik sei Marius Küchler vielseitig in Obwalden engagiert – in Vereinen, Anlässen und der Armee. Als Offizier und ehemaliger Kompaniekommandant wisse er, was Teamführung und Verantwortung bedeuten. Ebenso wichtig sei ihm das gesellschaftliche Miteinander und das lokale Brauchtum – etwa durch sein Engagement in der Fasnacht oder in lokalen Organisationskomitees.
«Tiefe Steuern sichern unseren Standortvorteil, stärken Familien und fördern Eigenverantwortung. Innovative KMU, Landwirtschaft und Tourismus schaffen Wohlstand und Perspektiven. Sicherheit bedeutet Freiheit und Verlässlichkeit für alle Obwaldnerinnen und Obwaldner.», fasst Küchler seine politischen Leitgedanken zusammen.
«Ich freue mich, dass wir mit Marius Küchler einen bestens qualifizierten, hoch motivierten und engagierten Kandidaten für die Regierungsratswahlen präsentieren können», wird Carola Weiss, Präsidentin der FDP Obwalden, in der Medienmitteilung zitiert. Die Parteimitglieder sind zur offiziellen Nominationsveranstaltung am Samstag, 15. November, um 10 Uhr im Spritzenhaus Sarnen eingeladen. Als Gastreferent wird Benjamin Mühlemann, Co-Präsident der FDP Schweiz und Ständerat des Kantons Glarus, erwartet. (wud)



Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.