23:05 Uhr
Gute Nacht!
Welch ein «Komisch Fritig»!
Morgen kehrt die Strassenfasnacht zurück. Der «Rüüdig Samschtig» steht traditionell im Zeichen der Fidelitas Lucernensis, einer der vier grossen Luzerner Fasnachtsgesellschaften. Hoffen wir mal, dass das Wetter nicht ganz so rüüdig schlecht wird...
22:24 Uhr
Eine Ära geht zu Ende
Mit der letzten Ausgabe der Böögge-Rätschete geht eine langjährige Krienser Tradition zu Ende. Ganz vorbei ist es jedoch noch nicht: Am Samstag wird um 18 Uhr und 20.30 Uhr ein letztes Mal gerätscht.
21:56 Uhr
Ausverkaufte Beizen und gereimte Gemeinheiten
In den Luzerner Beizen werden derweil fleissig Värsli gebrönzlet. Zehn Gruppierungen werfen in den ausverkauften Beizen mit Reimen um sich.

Es folgt eine kleine Geschmacksprobe der «Bögugäber»:
«För Einigkeit ond Zämehalt, es schiint üs akkurat / bruchts seulement Kafi-Schnaps ond Zweifel-Chips met Aromat.»
21:14 Uhr
Neon, Netz und Nieten an der Fasnacht am Birgä



20:55 Uhr
Er hat’s getan!
Fasnachtsticker-Dauergast und MLG-Präsident Stefan «Büsché» Bucher hat sich tätowieren lassen. Der Königsböögg prangt nun auf einem besonders straffen Körperteil, wie vor der Fasnacht angekündigt: unterhalb der Wade. Hier das Beweisbild...

20:39 Uhr
Juhu, endlich wieder Chnöpfli-Fasi in Rotkreuz



19:34 Uhr
Schlammig-schmutziger Donnerstag: Polizei und Stadt ziehen Bilanz

Der erste Fasnachtstag in der Stadt Luzern ist aus behördlicher Sicht geglückt. Trotzdem lief nicht ganz alles wie gewünscht...
19:13 Uhr
Festliches Spektakel für Klein und Gross
Am Freitagnachmittag begeisterte der Umzug der Steigrind-Fasnacht in Zug einmal mehr das Publikum.
18:43 Uhr
Haben Sie tolle Fasnachtsbilder gemacht?
Auch dieses Jahr sucht unsere Zeitung die schönsten und originellsten Fasnachtsbilder unserer Leserschaft.
Laden Sie Ihre Fotos – bevorzugt in guter Auflösung – unter folgendem Link hoch: Leserbild-Upload. Gelungene Aufnahmen veröffentlichen wir auf unserem Online-Fasnachtsportal.
18:16 Uhr
Böögge-Rätschete in Kriens: Was hat der Chrienbachfischer wohl dieses Jahr gefangen?

17:56 Uhr
Reportage zum wilden «Bergspiegel» in Menzingen
Unter dem Motto: «Menzikus und die wilden Gallier» fand gestern in Menzingen der 53. «Bergspiegel» statt. Der Gala-Abend rund um das Fasnachtsblatt brachte Unzulänglichkeiten ans Tageslicht.
17:38 Uhr
Die besten Momente des Surseer Narrenlaufens
In sieben Surseer Beizen frönten gestern Alleinunterhalter und Gruppen dem fröhlichen Frotzeln – mit musikalischen Guugger-Intermezzi.
16:24 Uhr
Viele Fasnachtsbegeisterte am Umzug in Reiden




16:00 Uhr
Voten Sie jetzt für den besten «Lozärner Fasnachtsgrend»
Die «Luzerner Zeitung» und das Lozärner Fasnachtskomitee (LFK) suchen den besten «Lozärner Fasnachtsgrend». Die Abstimmung läuft bis Montagmorgen.
14:00 Uhr
Beizenfasnacht
Heute Abend ist in den Beizen einiges los: In der Stadt Luzern findet die Värsli Brönzlete statt und in Kriens geht die Bööge-Rätschete über die Bühne. Unsere Reporter sind vor Ort und spitzen die Ohren.
Värsli-Brönzlete Luzern: Hotel zum Rebstock, Restaurant Lapin, Hotel Schweizerhof im Zeugherr-Saal, Restaurant Stadtkeller, Hotel Des Alpes, Hotel Restaurant zum Weissen Kreuz, Zunfthausrestaurant Pfistern, Restaurant Schiff, Festsaal Maskenliebhaber-Gesellschaft. Sämtliche Lokale sind ausgebucht!
Böögge-Rätschete Kriens: Jeweils um 18 und 20.30 Uhr im Schappe Kulturquadrat.
Narrenlauf Sursee: Verschiedene Gruppen, darunter auch musikalische Kleinformationen, waren am Schmudo in sieben Surseer Beizen unterwegs. Was diese im Vorjahr zu sagen hatten, lesen Sie im Artikel zum Narrenlaufen.
13:41 Uhr
Guten Tag
... und herzlich willkommen auf unserem Liveticker zum Fasnachtsfreitag 2026! Von bissiger Satire, locker-flockig dargebracht in Versen, bis hin zum farbigen Treiben in zahlreichen Restaurants und Bars am Abend – wir geben Ihnen hier einen Einblick in die Zentralschweizer Beizenfasnacht.
Und wenn Sie den gestrigen Tag nochmals Revue passieren lassen wollen, sei Ihnen folgender Artikel empfohlen:














Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.