notifications
Emmenbrücke

SBB sanieren Brücken über die Kleine Emme

Die beiden Stahlbrücken über die Kleine Emme beim Seetalplatz müssen saniert werden. Es kommt an zwei Wochenenden zu Einschränkungen im Bahnverkehr.
Der Korrosionsschutz an der Brücke über die Kleine Emme wird erneuert.
Bild: sbb

Vor dem Bahnhof Emmenbrücke führen zwei denkmalgeschützte Brücken aus den Jahren 1922 und 1939 die Züge der SBB über die Kleine Emme. Bei diesen muss nun der Korrosionsschutz erneuert werden, teilen die SBB mit. Darum werden die Brückenelemente mit einem Kran herausgehoben und am Ufer saniert. Während der Instandsetzung verkehren die Züge jeweils über eine Hilfsbrücke.

An zwei Wochenenden kommt es zu Einschränkungen im Bahnverkehr: Vom 29. bis 30. November 2025 und vom 6. bis 7. Dezember 2025  verkehren Bahnersatzbusse. Die SBB empfehlen, vorher den Fahrplan zu prüfen. Auf Anfrage gibt es gemäss SBB konkret folgende Fahrplanänderungen:

  • Die Fernverkehrszüge EC/IC21/IR26/IR26 erhalten leicht angepasste Fahrzeiten. Sie fahren einige Minuten früher in Luzern ab und kommen einige Minuten später in Luzern an.
  • Die S1 fällt stündlich zwischen Emmenbrücke und Luzern aus. Reisende benutzen das Busangebot der VBL.
  • Am Sonntag fällt zudem die S9 stündlich zwischen Emmenbrücke und Luzern aus. Reisende benutzen das Busangebot der VBL.
  • In den Nächten gibt es zusätzlich Zugausfälle zwischen Luzern und Sursee. Reisende benützen die Bahnersatzbusse.

Auch auf den umliegenden Strassen, Velo- und Wanderwegen im Bereich Reusszopf ist mit Beeinträchtigungen zu rechnen. Umleitungen sind signalisiert.

Mit den Sanierungsarbeiten werden die Tragfähigkeit und Sicherheit der beiden Stahlfachwerkbrücken für weitere 40 Jahre gewährleistet. (mme)

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)