Wer mit dem Zug dieses Wochenende von Luzern nach Zürich, zum Flughafen Zürich oder nach Zug will – und umgekehrt, muss etwas mehr Zeit einplanen. Die Strecke zwischen Luzern und Ebikon ist wegen Bauarbeiten unterbrochen. Die Sperrung dauert von der Nacht auf Samstag, 0.30 Uhr, bis zur Nacht auf Montag, 4.45 Uhr, wie die SBB mitteilen. Es verkehren Ersatzbusse zwischen den Bahnhöfen Luzern und Ebikon. Das bedeutet: S-Bahnen und Interregio-Züge zwischen Konstanz/Zürich respektive Baar und Luzern wenden bereits in Ebikon. Detaillierte Infos sind dem Online-Fahrplan zu entnehmen.
Grund für die Sperrung sind die laufenden Bauarbeiten an der Bahnbrücke über die Reuss in der Fluhmühle. Am Samstag wird der erste von drei 185 Tonnen schweren Brückenbogen von einem Riesenkran angehoben und mit einem provisorischen Ersatzteil ausgetauscht. So können die Züge ab Montag wieder rollen, derweil der Brückenbogen an Land saniert wird. Die gleiche Prozedur blüht auch noch den anderen Brückenbogen. Denn die Arbeiten können nicht bei laufendem Betrieb ausgeführt werden.
Wie die Stadt Luzern auf ihrer Website schreibt, versieht die Reussbrücke in der Fluhmühle ihren Dienst seit über hundert Jahren. Sie ist eine der wenigen noch erhalten gebliebenen Halbparabel-Fachwerkbrücken in der Schweiz. Die Brücke wurde bereits in der Vergangenheit mehrfach aufgefrischt und soll nun mit der Erneuerung des Korrosionsschutzes für die kommenden fünfzig Jahre Eisenbahnbetrieb ertüchtigt werden. (hor)

Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.