notifications
Egolzwil / Wauwil

Entsorgungsstelle und Werkhof sollen zusammengelegt werden – gemeinsame Feuerwehr bleibt

Die Gemeinden Egolzwil und Wauwil wollen einen gemeindeübergreifenden Standort für Werkhof und Entsorgungsstelle.

Seit Frühling 2024 prüfen die beiden Gemeinden Egolzwil und Wauwil die Realisierung eines gemeindeübergreifenden Standorts für Werkhof, Entsorgungsstelle und Feuerwehr. Eine Steuerungsgruppe, bestehend aus je zwei Gemeinderäten beider Gemeinden, habe in sieben Sitzungen die Grundlagen erarbeitet und verschiedene Varianten geprüft.

Wie es bei der Gemeinde Wauwil heisst, bringe eine Zusammenlegung von Werkhof und Entsorgungsstelle gewisse organisatorische Herausforderungen mit sich und werde mittelfristig angestrebt. Das Grundstück Gehren in Egolzwil sei hierfür optimal. Der Egolzwiler Gemeinderat habe der Sicherstellung des Grundstücks bis zur Weiterführung des Projekts zugestimmt. Das Projekt soll in der nächsten Legislaturperiode weiterverfolgt und konkretisiert werden.

Auch die Frage der Regionalisierung der Feuerwehr sei intensiv diskutiert worden. Nach sorgfältiger Abwägung aller Faktoren habe man entschieden, dass die gemeinsame Feuerwehr Wauwil-Egolzwil am bestehenden Standort die beste Lösung darstelle. In vielen Bereichen ziehen Egolzwil und Wauwil bereits am selben Strick. Sowohl 2006 als auch 2015 standen die beiden Gemeinden einem Zusammenschluss nahe. Eine Fusion wurde jedoch vom Egolzwiler Stimmvolk (2006) und vom Wauwiler Gemeinderat (2015) verhindert. (sfr)

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)