
(Beckenried, 20. 7. 2025)
Seit 45 Jahren verbindet der Seelisbergtunnel die Kantone Nidwalden und Uri über die Autobahn A2. Nach einer ersten Instandsetzung des Gewölbes in den Jahren 2009/2010 und weiteren Arbeiten von 2014 bis 2017, stehen nun erneut Bauarbeiten an. Diese werden ab dem 12. Oktober als vorgezogene Massnahmen einer zweiten Instandsetzung umgesetzt, wie es in einer Mitteilung heisst.
Löschwassersystem muss erneuert werden
Der Seelisbergtunnel verfügt über eine Löschwasserversorgung, die zum grössten Teil noch der ursprünglichen Installation von 1980 entspreche und ihre Nutzungsdauer erreicht habe. Im Rahmen der sogenannten «Einzelmassnahme Löschwasser», die am 20. Oktober beginnt, werde ein Teil des Löschwassersystems erneuert. Das Hauptziel dieser Arbeiten sei die Sicherstellung der Löschwasserversorgung und die Bildung einer soliden Grundlage für die zweite Instandsetzung des Tunnels.
Die aktuellen Arbeiten finden vorwiegend in der Nacht statt und sind in vier Etappen bis Juni 2026 unterteilt. Während der Arbeiten bleibe jeweils eine Tunnelröhre gesperrt und der Verkehr werde einspurig und im Gegenverkehr durch die nicht betroffene Röhre geleitet. Die Arbeiten tagsüber finden mehrheitlich neben der Stammstrecke oder in Werkleitungstunneln statt und haben daher keinen Einfluss auf den Verkehr, wie es weiter heisst.
Über den Seelisbergtunnel
Der Seelisbergtunnel auf der A2 ist 9300 Meter lang und wurde im Dezember 1980 für den Verkehr freigegeben. Der Tunnel ist ein wichtiger Bestandteil der Nord-Süd-Achse: Täglich wird er von rund 20'000 Fahrzeugen genutzt. Eine kleinräumige Umfahrung des Tunnels ist nicht möglich. (stg)
Erneuerung der Tunnelfunkanlage
Zusammen mit der Teilerneuerung der Löschwasseranlage finden weitere Arbeiten im Tunnel statt. So werde ab dem 12. Oktober die Funkanlage im Seelisbergtunnel vollständig erneuert. Neben der Antennenanlage werde auch die technische Funkinfrastruktur modernisiert. Dies soll den Empfang von DAB+ Radiosendern verbessern und das Sicherheitsfunknetz optimieren. Diese Arbeiten finden parallel zu denjenigen der Löschwasserversorgung statt.
Unterhaltsarbeiten im gleichen Zeitfenster
Ebenfalls ab dem 12. Oktober finden zudem die jährlichen Inspektions- und Unterhaltsarbeiten statt. Diese werden vom Amt für Betrieb Nationalstrassen im Auftrag des Bundesamts für Strassen Astra durchgeführt.
Für alle Arbeiten – Löschwasserversorgung, Funkanlage und Unterhalt – ist gemäss Astra bis Ende Jahr mit folgenden nächtlichen Verkehrseinschränkungen zu rechnen:
Sperrung Südröhre, jeweils 19.30 bis 5 Uhr- 12. – 17. Oktober 2025
- 17. – 21. November 2025
- 24. – 28. November 2025
- 01. – 05. Dezember 2025
- 09. – 12. Dezember 2025
- 19. – 24. Oktober 2025
- 27. – 31. Oktober 2025
- 03. – 07. November 2025
- 10. – 14. November 2025
Sowohl die Unterhalts- als auch die Instandsetzungsarbeiten würden einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit darstellen, die langfristige Verfügbarkeit des Seelisbergtunnels sichern und die Informations- und Kommunikationsversorgung der Verkehrsteilnehmenden und der Einsatzkräfte verbessern.
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