Blaskapelle Böhmisch plus

«Wir sind anders als die andern»

Die Blaskapelle Böhmisch plus steht vor dem musikalischen Höhepunkt im Jahr 2026. Am Jahreskonzert erlebt das Publikum einige Überraschungen.

Am kommenden Samstag gibt die Blaskapelle Böhmisch plus im Mehrzweckgebäude in Bauen ihr traditionelles Jahreskonzert. «Aus musikalischer Sicht ist dies sicher der Höhepunkt des Vereinsjahrs», betont Simon Brandner. Er ist seit der Gründung von «Böhmisch plus» im Jahr 2017 (siehe auch Box) für die musikalischen Belange der jüngsten Urner Blaskapelle verantwortlich.

«Wir haben uns mit Detailarbeit anlässlich der Proben, die alle zwei Wochen stattfinden, aber auch mit mehreren Auftritten intensiv auf das Jahreskonzert vorbereitet», sagt der musikalische Leiter. Am Konzert wird «Böhmisch plus» die Vielfalt der böhmisch-mährischen Blasmusik zur Geltung bringen. Die vier Frauen und zwölf Männer im Alter von 26 bis 83 Jahren werden dies in ihrer typischen, abwechslungsreichen und äusserst stimmungsvollen Art tun. «Böhmisch plus» ist gemäss Website «einfach etwas anders als die anderen Blaskapellen». Markenzeichen sind unerwartete Gags und überraschende Showelemente, aber auch solistische Einlagen, mehrstimmiger Gesang und Schwyzerörgeli-Klänge.

Vom Marsch bis zur Ballade

Zu hören bekommt das Publikum zwölf Kompositionen, vom traditionellen Marsch über den gefühlvollen Walzer und beliebte Polka-Klassiker bis hin zur modernen Ballade. Auf dem Programm stehen unter anderem bekannte Titel wie «Abel Tasman», «Slavonicka», «Aus Böhmen kommt die Musik», «Blau blüht der Enzian» oder auch «My Dream».

Damit Blaskapellenfans den Konzertabend in Bauen so richtig geniessen können, wird ab 18 Uhr und bis zum Konzertbeginn ein Gratis-Shuttle-Betrieb angeboten. Zwei VW-Busse verkehren vom Coop-Pronto-Parkplatz beim Bahnhof Altdorf bis zum Mehrzweckgebäude in Bauen. Halt auf Verlangen machen die Chauffeure beim Volg in Seedorf, beim Kreisschule-Parkplatz vis-à-vis der Pfarrkirche Seedorf und an der Isleten. Für die Rückfahrt kann man sich beim Service-Personal melden.

Die Blaskapelle Böhmisch plus konzertiert am Samstag, 19. September, ab 20 Uhr im Mehrzweckgebäude in Bauen. Der Eintritt ist frei (Türkollekte).

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)