notifications
Fluonalp

Baustart an der Lengegghütte

Die umfassenden Umbauarbeiten an der Lengegghütte werden an die Hand genommen. Sie dauern voraussichtlich bis Ende Mai 2026.
Nach intensiver Vorbereitungszeit hat am 22. September 2025 der Spatenstich stattgefunden.
Bild: zvg

Die hängige Beschwerde in Sachen Eigentümerschaft der Lengegghütte konnte Ende 2024 erledigt werden. Damit wurde die Korporation Giswil per Anfang 2025 die rechtmässige Eigentümerin der Lengegghütte, wie Korporation in einer Mitteilung schreibt. Die Bau- und Hüttenkommission nahm Anfang Jahr die Arbeiten für den geplanten Umbau umgehend wieder an die Hand.

Nach intensiver Vorbereitungszeit habe am 22. September 2025 der Spatenstich stattgefunden. Es seien umfassende Sanierungsarbeiten im Dachgeschoss und im Küchenanbau geplant. Weiter würden unter anderem die Sanitär- und die Elektroinstallationen auf den aktuellen Stand gebracht. Das Gebäude werde nach den Umbau- und Sanierungsarbeiten den Brandschutz- und Energievorschriften entsprechen. Der Rohbau werde bis zum Wintereinbruch vorangetrieben, damit Anfang Frühling nur noch der Innenausbau und die Fertigstellung gemacht werden müssen.

Es sei geplant, dass die Hütte mit Käserei, Alpbeizli und Übernachtungsmöglichkeiten «im neuen Glanz» wohl Ende Mai 2026 wieder eröffnet. Der Betrieb Fluonalp Alpkäserei und Beizli hat aktuell noch bis am 19. Oktober 2025 regulär geöffnet. (rwi/zvg)

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)