Mit einem traditionellen Tannenstellen wurde der neu gewählte Nidwaldner Regierungsrat Armin Odermatt an seinem Wohnort geehrt. Zahlreiche Gäste nahmen am persönlichen Anlass teil, der ganz im Zeichen von Brauchtum, Gemeinschaft und Dankbarkeit stand, wie es in der Mitteilung der SVP Nidwalden heisst.
Im Zentrum der Feier stand das gemeinsame Aufstellen einer grossen Tanne – ein in der Zentralschweiz gern gepflegter Brauch, mit dem einer Person Anerkennung erwiesen wird. Der Baum sei bewusst ausgewählt und in der Gemeinde gefällt worden. Unter reger Beteiligung der Anwesenden wurde die Tanne geschmückt und anschliessend mithilfe eines Krans aufgestellt. Mit dem Senkblei richtete Armin Odermatt persönlich die Tanne sorgfältig aus – «Präzision und Tradition gehen Hand in Hand», heisst es dazu. Diese Bodenständigkeit präge auch Armin Odermatt: Als gelernter Handwerker und nun Regierungsrat stehe er für die SVP-Werte von Verantwortung, Nähe zur Bevölkerung und praktischem Handeln.
Unterstützung durch ganze Familie
Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Pius Furrer, Präsident der SVP Ennetbürgen und Landrat, bereitete ein Risotto zu, begleitet von regionalen Spezialitäten. In ungezwungener Atmosphäre bot sich Raum für Gespräche und Begegnungen.
Anwesend war auch die Familie von Armin Odermatt. «Die Unterstützung seiner Ehefrau und der vier Töchter war für viele Gäste spürbar und prägte den familiären Charakter des Anlasses», schreibt die SVP.
Im Verlauf des Nachmittags stiess zudem eine Delegation der SVP Nidwalden dazu, angeführt von Parteipräsident Roland Blättler. Sie war direkt von der Delegiertenversammlung der SVP Schweiz in Näfels angereist. Als besonderer Gast durfte zudem Nationalrätin Monika Rüegger aus Obwalden begrüsst werden, die ihre Freude über die Wahl von Armin Odermatt zum Ausdruck brachte, heisst es in der Mitteilung.
Armin Odermatt nutzte die Gelegenheit, um sich persönlich bei den zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern zu bedanken. (rwi/zvg)





Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.