Die anhaltende Trockenheit sorgt auf Alpgschwänd am Pilatus für Wasserknappheit. Weil die dortige Quelle derzeit zu wenig Wasser liefert, reicht die Menge nicht mehr aus, um den täglichen Bedarf der Bergwirtschaft und des Alpbetriebs zu decken. Wie die Korporation Hergiswil mitteilt, hat sie deshalb am Donnerstag eine Sofortmassnahme gestartet: Trinkwasser wird nun mit dem Traktor auf den Berg transportiert.
Dafür stellt die Gemeinde Hergiswil drei mobile Tanks mit je 1000 Litern Fassungsvermögen zur Verfügung. Das Wasser wird bei einem Hydranten im Bereich der Talstation der Alpgschwänd-Bahn bezogen und anschliessend mit dem Traktor bis zur alten Seilbahnstation gebracht. Pro Fahrt werden rund drei Tonnen Wasser transportiert. Von dort wird es mit einer Pumpe und einem Schlauch in das rund 100 Meter oberhalb der Bergwirtschaft gelegene Reservoir befördert. Dieses fasst insgesamt 45’500 Liter.
Bis zum Wochenende soll genügend Wasser im Reservoir sein, um die Versorgung auf Alpgschwänd sicherzustellen. Parallel arbeitet die Korporation bereits an der Erschliessung einer ergiebigeren Quelle. Entspannung könnte zudem der für die kommende Woche angekündigte Regen bringen. (rem)

Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.