Der Strassenabschnitt obere Buchholzstrasse kann saniert werden. Die Silenerinnen und Silener heissen einen Kredit von 495'000 Franken für die Instandsetzung mit einem Ja-Anteil von fast 89,4 Prozent klar gut. Die Stimmbeteiligung lag bei fast 44,8 Prozent.

Die obere Buchholzstrasse erschliesst die Liegenschaften im Gebiet Buchholz, Stockli und Bitzi. Mit der Instandsetzung des 450 Meter langen Strassenabschnitts soll sichergestellt werden, dass in den nächsten 15 bis 20 Jahren keine Anpassungen am gesamten Oberbau notwendig sein werden.
Auf dem gesamten Streckenabschnitt werden der Belag, die Fundationsschicht und die Randabschlüsse abgebrochen. Der Oberbau wird neu mit einer 35 Zentimeter dicken Fundationsschicht und einer Belagsschicht von zirka 10 Zentimetern aufgebaut. Die gesamte Belagsfläche beträgt rund 1'450 Quadratmeter. Zudem werden das Gefälle der Strasse angepasst und die Entwässerung verbessert.

Der Start der Sanierungsarbeiten ist im Sommer 2026 geplant. Die Bauzeit beträgt - optimale Witterung vorausgesetzt - rund zwölf Wochen. Die Einwohnergemeinde Silenen ist Bauherrin und hat folglich die Finanzierung sicherzustellen. Die Korporation Uri leistet einen Pauschalbeitrag von maximal 8 Prozent.
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.