notifications
Olympische Spiele

«Immer wenn wir gegen sie spielen, gibt es eine Schlacht»: Bitteres Halbfinal-Out für die Schweizer Curler

Nach einer makellosen Round Robin verliert das Schweizer Männerteam den Halbfinal gegen Grossbritannien. Das Team um Skip Yannick Schwaller spielt am Freitagabend um Bronze.
Enttäuschung bei Sven Michel, Pablo Lachat-Couchepin, Benoit Schwarz-van Berkel und Yannick Schwaller (von links).
Bild: Bild Jean-Christophe Bott/Keystone

Das Schweizer Männer-Team hat seine Olympiamedaille noch nicht auf sicher. Yannick Schwaller, Pablo Lachat-Couchepin, Sven Michel und Benoît Schwarz-van Berkel unterliegen der Weltnummer 1 Grossbritannien am Donnerstagabend im Halbfinal. Damit verpasst die Schweiz den Olympia-Final und spielt am Freitagabend (ab 19.05 Uhr) gegen Norwegen um Bronze.

Es ist am Ende ein bitteres Ausscheiden. Die Schweizer Equipe verliert die hochstehende Partie gegen die Briten mit 5:8. Nachdem im 8. End ein Schweizer Stein etwas zu kurz gerät, dreht Grossbritannien das Spiel. Die Briten können sich mit dem Hammer, dem letzten Stein, ein Zweierhaus schreiben lassen und gehen 6:5 in Führung.

Skip Yannick Schwaller sagt hinterher: «Immer wenn wir gegen Grossbritannien spielen, gibt es eine Schlacht. Heute waren Millimeter entscheidend. Im 6. Ende könnten wir auch mit drei Punkten in Führung gehen.» Ein Zweierhaus im letzten End besiegelt schliesslich die Schweizer Niederlage.

Stunden zuvor hinterliessen Schwaller und seine Teamkollegen noch einen unschlagbaren Eindruck. Gegen die Gastgeber aus Italien setzte sich das Schweizer Quartett im letzten Spiel der Round Robin mit 9:5 durch. Die Italiener gaben nach neun Ends auf, als die Schweiz ein vorentscheidendes Dreierhaus schreiben konnte.

Neun Siege in neun Spielen

Mit neun Siegen aus neun Spielen beendeten Schwaller und Co. die Round Robin ohne Makel. Das gelang bei Olympia bisher nur Kanada bei den Heimspielen 2010. Die Kanadier wurden schliesslich Olympiasieger. Für die Schweizer Männer geht das Warten auf Olympiagold derweil weiter. 1998 in Nagano triumphierte letztmals eine Schweizer Equipe.

Die Medaillenchancen wahrt sich auch das Frauenteam um Skip Silvana Tirinzoni. Die Schweizerinnen kämpfen am Freitagnachmittag (ab 14.05 Uhr) gegen die USA um den Finaleinzug. Das Team Tirinzoni verlor gegen die Amerikanerinnen im letzten Spiel der Round Robin 6:7 nach Zusatzend. (cza)

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)