Die Vereinigten Staaten befinden sich mitten im Wahlkampf um die anstehenden Kongresswahlen, bei welchen das gesamte Repräsentantenhaus und ein Drittel des Senats neu gewählt werden. Donald Trump mischt mit und reist von Bundesstaat zu Bundesstaat, um auf seinen «Rallys» für die republikanische Partei zu werben, welche in den Umfragen nicht gerade gut dasteht.

Am Sonntag reiste er für einen Auftritt nach Port Huron, Michigan. Dort stand er allerdings nicht alleine auf der Bühne: Neben ihm stand die 43-jährige Rapperin Nicki Minaj, welche ihren politischen Sinneswandel fortführt. Sie ist nämlich selbst einst illegal in die USA eingewandert und galt eigentlich als emanzipatorische Ikone für Frauen, Schwarze und Mitglieder der LGBTQ‑Community – so ziemlich das Gegenteil dessen, wofür Donald Trump steht.
In Michigan hatte sie allerdings nichts als überschwängliches Lob für den amtierenden US‑Präsidenten. Der gab das Lob zurück – und kam auf ihr Aussehen zu sprechen. Damit knüpft er an seine Masche an, eher bizarr anmutende Komplimente zum Erscheinungsbild seiner Parteikollegen und Unterstützer zu machen. Und wie schon bei Senator Jon Husted kommt Trump auf Minaj's Hintern zu sprechen.
«Übrigens, ich habe mir vorhin einen verdammt schönen Hintern angesehen: den von Nicki Minaj. Den kann man kaum übersehen. Den – steh auf! – den kann man kaum übersehen!» Nicki, welche im Publikum Platz genommen hatte, folgte der Aufforderung, stand auf und wurde beklatscht.
Die neue Pressesprecherin?
Vor ihrem Auftritt in Port Huron durfte sie in der «Air Force One», dem Flugzeug der US-Regierung, mitfliegen. Steven Cheung, der Kommunikationsdirektor des Weissen Hauses, teilte ein Video auf X aus dem Flieger, wo er mit ihr spricht. Dabei sprach die Rapperin darüber, warum sie denkt, dass die US‑Wirtschaft unter Trump am Aufblühen sei.
Doch noch interessanter ist der Titel des Posts. Cheung schreibt: «Meine Damen und Herren, ich denke, wir haben die neue Pressesprecherin des Weissen Hauses gefunden!» Ob Nicki Minaj tatsächlich die Nachfolge von Katie Zacharia, welche nach nicht mal einer Woche den Posten räumte, antreten wird, bleibt abzuwarten.



