notifications
Geldpolitik

Zinsentscheid: Die Nationalbank verhält sich still

Die US-Notenbank hat die Zinsen gesenkt, die Schweizerische Nationalbank belässt den Zins bei 0 Prozent. Dies war von Experten so erwartet worden.

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat entschieden: Der Leitzins bleibt bei 0 Prozent. Wie bereits im September will das Direktorium unter Präsident Martin Schlegel diesen Satz beibehalten.

Im Juni war der SNB-Leitzins erstmals auf 0 Prozent gesenkt worden, von zuvor 0,25 Prozent. In den vergangenen 120 Jahren war die Null jeweils übersprungen worden, beispielsweise während des Frankenschocks 2015 oder in den Coronajahren.

Die Schweizerische Nationalbank im Oktober 2025
Bild: Keystone / Peter Klaunzer

Der Entscheid der Währungshüter, den Nullzins beizubehalten, war von Ökonomen erwartet worden. Dafür gesorgt hatten unter anderem Aussagen des SNB-Präsidenten, die Hürde für einen Negativzins sei aufgrund unerwünschter Nebenwirkungen hoch. Eine Anhebung des Zinses in den positiven Bereich hatte im Markt aufgrund der gedämpften Inflations- und Konjunkturentwicklung in der Schweiz und der globalen Unsicherheiten als fast ausgeschlossen gegolten. (mha/dz)

++ Update folgt ++

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema: