notifications
Musik

Musikalischer Adventszauber durch Kinderaugen

Im Advent bieten sich vielfältige Gelegenheiten, mit, wie und dank Kindern Musik zu erleben.

«In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal, und erst jetzt versteht man es ganz.» Kierkegaard dachte bei diesem Zitat wohl nicht an die Vorweihnachtszeit. Und doch bietet das Miterleben mit den kleinen Menschen in unserem Leben eine einzigartige Gelegenheit, den Zauber dieser Zeit mit erwachsenem Blick noch einmal neu zu erfahren.

Weihnachtssingen mit dem Luzerner Sinfonieorchester mit Schauspielern der Accademia Dimitri am 18. Dezember 2024 im KKL Luzern. (Eveline Beerkircher, Luzern 18.Dez. 2024)
Bild: Eveline Beerkircher

Alte Geschichten in neuem Gewand

Exemplarisch dafür stehen die Aufführungen des Films «Schellen-Ursli» von Xavier Koller mit Live-Orchester. Geschichten unserer Kindheit in neuem Gewand, noch dazu im KKL als Grossereignis inszeniert? Ja bitte (Fr, 12., 19.30 und Sa, 13. Dezember, 15.30 und 19.30, KKL Luzern)! Dieselbe Idee, allerdings in kleinerer Version – auch weil die Aufführenden noch im Schulalter sind – verfolgen die Babel-Strings aus dem St. Karli-Quartier. Am Weihnachtskonzert verbindet das soziale Musikprojekt Märchenerzählungen mit der märchenhaften Geschichte ihres Engagements: Musikunterricht für Kinder aus dem am dichtesten besiedelten und multikulturellsten Quartier Luzerns (Mi, 17. Dezember, 19.00, Maihof, Luzern).

Grosse Projekte von kleineren Musikerinnen und Musikern

Und auch in anderen Projekten steht die Jugend im Mittelpunkt: So lässt sich die Begeisterung von rund zweihundert Kinder- und Jugendlichenstimmen im Grossprojekt der Incanto Chöre Oberseetal an ihrem Adventskonzert spüren (Sa, 13. Dezember, 17.00 und 19.30, Pfarrkirche Ballwil). Anders handhabt es der Boys Choir Lucerne, der sich für sein Winterkonzert mit der Talentklasse Schüpfheim zusammenschliesst (Sa, 13. Dezember, 19.30, Orchesterhaus Kriens und So, 14. Dezember, 11.00, Restaurant Adler, Schüpfheim). Diese zwei Kategorien machen einerseits Kindheitserlebnisse neu erfahrbar und stellen andererseits die Kinder selbst in den Mittelpunkt. In der dritten Kategorie geht es darum, gemeinsam zu staunen und zu singen. Da sind einerseits die Tubas de Nöel, die bereits zum vierundzwanzigsten Mal beliebte Weihnachtsklassiker auf ihren tiefen Blechblasinstrumenten röhrend zum Besten geben (Sa, 13. Dezember, 11.00, Franziskanerplatz, Luzern).

Gemeinsam singen mit dem grossen Orchester

Das Luzerner Sinfonieorchester wiederum lädt gleich zwei Mal in den grossen Konzertsaal. Die erste Version des traditionellen Weihnachtssingens richtet sich an Familien mit jungen Kindern ab vier Jahren (Mi, 17. Dezember, 18.00, KKL Luzern). Es geht dieses Jahr um Leroy Andersons «Sleigh Ride» und die Weihnachtsgeschichte «A Christmas Carol» von Charles Dickens. So werden sich drei Gespenster in den Konzertsaal schleichen. Das Abendkonzert (19.30) ergänzt Musik von Ralph Vaughan Williams und Gustav Holst und stellt Joana Marshs «O Magnum Mysterium» ins Zentrum. Gesungen wird in beiden aus voller Kehle.

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)