notifications
Wahlen

Thomas Glanzmann (FDP) gewinnt Kampfwahl um Bildungsressort in Ruswil

Erfolg für die FDP: Sie gewinnt die Kampfwahl ums Ressort Bildung: Thomas Glanzmann zieht in den Gemeinderat von Ruswil ein.
Thomas Glanzmann, Präsident FDP Ortspartei.
Bild: PD

Die FDP geht als Siegerin aus den Kampfwahlen in Ruswil hervor: Thomas Glanzmann kann den Sitz von Dieter Hodel verteidigen. Hodel war nach zwölf Jahren im Amt nicht mehr angetreten. Die Wahl nicht geschafft hat Fabian Stadelmann (SVP).

Vier der fünf Gemeinderäte hatten die Wiederwahl bereits im ersten Durchgang am 1. Mai geschafft: Leo Müller (CVP, Präsidium), Eugen Amstutz (CVP), Rolf Marti (CVP) und Lotti Stadelmann (SP).

Die Stimmbeteiligung beträgt 45,4 Prozent.

Gemeinderat

Name Vorname Ressort   Partei Stimmen / Gewählt
             
Stadelmann Fabian   neu SVP 926 Nein
Glanzmann Thomas   neu FDP 1302 Ja

 

Ja zu Parkplatzgebühren

Künftig werden in Ruswil auf allen öffentlichen Parkplätzen aber auch in grösseren privaten Parkierungsanlagen Gebühren erhoben. Das Volk hat einem entsprechenden neuen Reglement mit 58 Prozent Ja-Stimmen zugestimmt. 1456 Stimmberechtigte stellten sich hinter die Gebührenpflicht, 1036 dagegen. Die Stimmbeteiligung lag bei 51 Prozent.

Gemäss dem Reglement sollen in der Gemeinde künftig abgesehen von wenigen Ausnahmen rund um die Uhr Parkgebühren erhoben werden. Dabei sind die ersten 60 Park-Minuten gratis, danach kosten sie einen Franken pro Stunde. Mit der Einführung von Parkplatzgebühren will der Gemeinderat erreichen, dass der knappe Parkraum optimaler genutzt wird. Zudem will er das Dauerparkieren auf öffentlichen Parkplätzen verhindern.

zim/sda

Kommentare (0)