notifications
Luzern

Zwei weitere Gemeindefusionen im Kanton Luzern sind Tatsache

Der Luzerner Kantonsrat heisst die Vereinigung von Altwis und Hitzkirch genauso gut wie die Fusion von Gettnau und Willisau.

Die Stimmberechtigten von Altwis und Hitzkirch hiessen den Zusammenschluss ihrer Gemeinden am 29. März mit Ja-Stimmen-Anteilen von über 80 Prozent deutlich gut. Das Gleiche gilt für die Einwohner von Gettnau und Willisau, die der Fusion gleichentags zustimmten, wobei der Ja-Stimmen-Anteil in Willisau bei 61 Prozent lag.

Am Montag hat nun auch das Luzerner Kantonsparlament die Vereinigungen abgesegnet – diskussionslos. Die Fusionen treten auf den 1. Januar 2021 in Kraft, die Behörden werden Ende September dieses Jahres gewählt.

Ab dem kommenden Jahr zählt der Kanton Luzern damit noch 80 Gemeinden. Vor 20 Jahren waren es noch 107 Kommunen. Gettnau und Willisau erhalten vom Kanton einen Beitrag von 7 Millionen Franken, Altwis und Hitzkirch werden mit 2,4 Millionen unterstützt.

Kommentare (0)