notifications
Obwalden

Zwei Neue vertreten fortan die SVP im Kantonsrat

An der kommenden Kantonsratssitzung werden Marcel Durrer und Gregor Rohrer zum letztes Mal für die SVP in den politischen Ring steigen. Nachrücken werden Marcel Schelbert und Werner Ettlin.
Marcel Durrer.
Bild: zvg
Gregor Rohrer.
Bild: zvg

Sowohl Marcel Durrer, nach elf Jahren im Rat, als auch Gregor Rohrer, nach fünf Jahren im Rat, haben ihren Rücktritt per Ende Amtsjahr 2024/2025 eingereicht. Sie werden am 22./23. Mai ihre letzte Parlamentssitzung bestreiten. Beide werden als Delegierte der SVP Schweiz und im Vorstand ihrer Ortspartei weiterhin aktiv für die SVP politisieren. «Die SVP Obwalden dankt ihren Kollegen für den grossen Einsatz und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute», schreibt die Partei in einer Mitteilung.

Marcel Schelbert.
Bild: zvg
Werner Ettlin.
Bild: zvg

Als Nachfolger werden Marcel Schelbert (33) aus Alpnach und Werner Ettlin (55) aus Sachseln in den Kantonsrat nachrücken. Marcel Schelbert, seit zwei Jahren Kantonalpräsident der SVP Obwalden, ist gelernter Maurer sowie studierter Historiker. Er arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand im Bereich Wirtschaftsgeschichte. Werner Ettlin ist Unternehmer im Immobilienbereich, er war mehrere Jahre in der Finanzkommission Sachseln, Mitglied und Gründerpräsident des Gewerbevereins Sachseln und im kantonalen Gewerbeverband im Vorstand und als Kassier und Vizepräsident tätig.

Beide würden die klar bürgerliche Haltung der SVP mit Überzeugung vertreten: Weniger Bürokratie, eine restriktive Finanzpolitik, Freiheit und Eigenverantwortung für alle, heisst es weiter. (zvg/unp)

Kommentare (0)