Der Kanton Zug wächst weiter. Ende 2025 lebten 135'018 Menschen im Kanton. Das sind 1279 Personen mehr als ein Jahr zuvor und entspricht einem Wachstum von knapp einem Prozent. Wie die neusten Zahlen der Fachstelle für Daten und Statistik des Kantons Zug zeigen, setzt sich damit die langfristige Entwicklung fort: Seit 1981 ist die Zuger Bevölkerung um fast 77 Prozent gewachsen.
Allerdings entwickeln sich nicht alle Gemeinden gleich. Am stärksten war das Wachstum im vergangenen Jahr in Menzingen mit einem Plus von 2,6 Prozent. Dahinter folgen Baar mit 2,1 Prozent und Oberägeri mit 1,4 Prozent. In Neuheim ging die Bevölkerungszahl dagegen leicht zurück.
Auch über einen längeren Zeitraum zeigen sich grosse Unterschiede zwischen den Gemeinden. Besonders stark gewachsen sind seit 1981 Risch, Neuheim und Hünenberg. Risch zählt heute fast dreimal so viele Einwohnerinnen und Einwohner wie damals. Kantonsweit beträgt das durchschnittliche jährliche Bevölkerungswachstum seit 1981 rund 1,3 Prozent.
Zuzug sorgt für den grössten Teil des Wachstums
Der wichtigste Treiber des Bevölkerungswachstums bleibt der Zuzug. Im vergangenen Jahr kamen deutlich mehr Menschen aus anderen Kantonen und aus dem Ausland nach Zug, als den Kanton verliessen. Unter dem Strich resultierte ein Wanderungsüberschuss von 995 Personen. Damit lässt sich der grösste Teil des Bevölkerungswachstums durch Zu- und Wegzüge erklären. Auch die natürliche Bevölkerungsentwicklung trug zum Wachstum bei, allerdings in deutlich geringerem Ausmass. 2025 wurden im Kanton mehr Kinder geboren, als Menschen starben. Der Geburtenüberschuss betrug 276 Personen.
Die neusten Zahlen zeigen zudem, wie international die Zuger Bevölkerung zusammengesetzt ist. Ende 2025 lebten gut 41'000 Personen mit ausländischer Nationalität im Kanton. Ihr Anteil an der ständigen Wohnbevölkerung lag bei 30,6 Prozent und damit geringfügig höher als im Vorjahr. Der überwiegende Teil der ausländischen Bevölkerung stammt aus Europa. Die grösste einzelne Nationalitätengruppe bilden deutsche Staatsangehörige, gefolgt von Menschen mit italienischem und britischem Pass.
Insgesamt bestätigt die Statistik damit einen seit Jahrzehnten anhaltenden Trend. Aus den gut 76'000 Einwohnerinnen und Einwohnern des Jahres 1981 sind inzwischen mehr als 135'000 geworden. Und auch 2025 ist Zug weiter gewachsen – vor allem, weil mehr Menschen in den Kanton ziehen, als ihn verlassen. (rh)



Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.