notifications
USV Nordisch

Erfolgreiche Urner anlässlich der ZSSV Langlauf Meisterschaften in Engelberg

Die Urner Athletinnen und Athleten haben bei den ZSSV Langlauf Meisterschaften in Engelberg mehrere Titel und Podestplätze errungen.

Rund 150 Teilnehmende kämpften bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt um Meisterehren in der Einzel- und Staffelkonkurrenz am vergangenen Samstag. Dies auf den Loipen des Klosterdorfes in Engelberg, wo die ZSSV Langlauf Meisterschaften 2026 stattfanden. Die angereiste Urner Equipe wusste mit Meistertiteln und zahlreichen Podestplätzen zu überzeugen.

Aufgrund der dünnen Schneedecke konnten die Meisterschaften nicht im Massenstartformat ausgetragen werden. Stattdessen wurden die Akteure einzeln sowie in der klassischen Technik auf die Loipe geschickt.

Starke junge Urnerinnen und Urner

In der Kategorie der Mädchen U10 durfte sich mit Lea Herger (SC Unterschächen) eine Urnerin als Siegerin ausrufen lassen. Im Feld der Knaben U10 holte sich der einzige Urner Starter Noah Deplazes (SC Unterschächen) auf souveräne Art und Weise den Kategoriensieg. Elin Immoos (SC Unterschächen) zeigte in der Kategorie der Mädchen U12 eine ausgezeichnete Leistung, die mit dem 3. Podestplatz honoriert wurde. Lian Deplazes (SC Unterschächen) durfte sich nach einem Hundertstel-Krimi in der Kategorie der Knaben U12 ebenfalls die bronzene Auszeichnung umhängen lassen.

Bei den Mädchen U14 war Ladina Kempf (SC Unterschächen) eine Klasse für sich. Sie sicherte sich in eindrücklicher Manier den Kategoriensieg, Alina Baumann (SC Gotthard-Andermatt) durfte die silberne Auszeichnung in Empfang nehmen. Bei den Knaben U14 zeigte Mael Zberg (SSC Schattdorf) einen tollen Wettkampf, der ihm ebenfalls die silberne Auszeichnung einbrachte.

Das Podest der Mädchen U14 mit Alina Baumann (SC Gotthard-Andermatt, links), der Siegerin Ladina Kempf (SC Unterschächen) sowie Sofie Lischer (SC Marbach, rechts).
Bild: zvg

In der Kategorie der Knaben U16 krönte sich Mario Briker (SC Unterschächen) nach einem spannenden Duell mit seinem ärgsten Widersacher, Jan Studhalter (SC Horw), zum neuen ZSSV-Meister. Nicola Gisler (SSC Schattdorf) holte mit dem ausgezeichneten 3. Schlussrang ebenfalls Edelmetall.

Im Feld der Frauen U18/U20 rangierte sich mit Nina Walker (SC Unterschächen) eine weitere Urner Akteurin auf dem zu Bronze berechtigten 3. Schlussrang. Gar zu Silber reichte es nach einer beherzten Leistung Nico Briker (SC Unterschächen) in der Kategorie der Männer U18/U20.

In der offenen Kategorie der Frauen belegte Céline Arnold (SC Unterschächen) hinter der Tagesschnellsten Bianca Buholzer (SC Horw) den 2. Rang.

Starke Staffelleistungen

Am Nachmittag standen bei einsetzendem Schneefall die Staffelmeisterschaften auf dem Programm. In der Kategorie der Knaben U16 gewann das Team des SC Unterschächen 1 den Meistertitel, wobei nebst den Gebrüdern Jonas und Mario Briker mit Ladina Kempf ein Mädchen das Trio komplettierte. Zudem lief die Equipe des SSC Schattdorf 2 in der Besetzung Mael Zberg, Nicola Gisler und Noé Zberg zur verdienten Bronzemedaille.

In der Kategorie der Mädchen 16 durfte sich das Trio des SC Gotthard-Andermatt 1, namentlich Leila Schaad, Alina Baumann sowie Liya Murer, über die bronzene Auszeichnung freuen. Für den letzten Urner Medaillensatz waren die drei Frauen des SC Unterschächen, Céline Arnold, Sophie Andrey und Nina Walker, mit dem 2. Schlussrang in der Staffelkategorie der Frauen, besorgt.

Kommentare (0)