notifications
Uri

Ziegenzüchter stehen vor dem 50-Jahr-Jubiläum

Mit einer Ausstellung und einer Festschrift will der Ziegenzuchtverein Schächental und Umgebung das Jubiläum feiern.
Der Vorstand ist wieder komplett: (von links) Franz Schuler, Adi Lussmann, Toni Kempf (Präsident), Claudia Brunner, Hans Zgraggen, Ruedi Kempf.
Bild: Bild: Franz Imholz

34 Vereinsmitglieder und Gäste konnte Präsident Valo Gisler am Samstag, 2. März, im Saal des Hotels Krone Attinghausen begrüssen. Unter den Gästen waren auch Delegationen der befreundeten Ziegenzuchtgenossenschaften Urner Oberland, Ob- und Nidwalden.

Der Ziegenzuchtverein Schächental und Umgebung hat 67 Mitglieder; davon 33 aktive Ziegenhalter mit insgesamt 291 Herdebuchtieren. Es sind die Rassen Saanen, Toggenburger, Gemsfarbige, Walliser Schwarzhals, Bündner Strahlen, Nera Verzasca, Burenziegen, Appenzeller, Pfauen Ziegen und Kupferhalsziegen vertreten.

Präsident Valo Gisler trat nach fünf Jahren Vorstand, davon zwei Jahre als umsichtiger, ruhiger Präsident, zurück. Die Führung des Ziegenzuchtvereins Schächental und Umgebung übernahm Toni Kempf. Für den frei werdenden Sitz im Vorstand wählte die Versammlung Landrätin Claudia Brunner, sie ist neben Martha Ziegler die zweite Frau, die sich im Ziegenzuchtverein Schächental und Umgebung engagiert.

Der abtretende Präsident Valo Gisler (links) nimmt von Franz Schuler einen Geschenkkorb entgegen.
Bild: Bild: Franz Imholz

Angedacht ist zum 50-Jahr-Jubiläum im Jahr 2025 eine Jubiläumsausstellung, sowie die Aufarbeitung der Vereinsgeschichte mit einer Festschrift. Franz Imholz wird im Frühling/Sommer 2024 die Ziegenhalter besuchen und Foto-Dokumente erstellen. Kassier Franz Schuler ist bereits daran, die Vereinsgeschichte aufzuarbeiten.

Claudia Brunner hatte früher mit grösseren Tieren zu tun

Der Vorschlag aus der Versammlung, die Eintrittsgebühr für Neumitglieder zu streichen, scheiterte mit nur einer Stimme Unterschied. Einem Austritt standen vier Neueintritte gegenüber. Drei Frauen und ein Mann sind dem Ziegenzuchtverein Schächental und Umgebung beigetreten.

Das neue Vorstandsmitglied, Landrätin Claudia Brunner, sagte in seiner Antrittsrede: «Ich bin in ländlichem Gebiet aufgewachsen und habe damals mit grösseren Tieren wie Pferden und Ponys zu tun gehabt. Nach dem Umzug ins Urnerland haben es mir die Ziegen angetan, ich bin häufig an Ziegenausstellungen anzutreffen.» Brunner appellierte an die Versammlung, die Wolfsinitiative zu unterschreiben, welche bezwecke, die Tierhalter vor den Angriffen der Grossraubtiere zu schützen.

Kommentare (0)