
Der Sarner Wirtschafts-Apéro stand dieses Jahr unter dem Motto «Gesundheit und Motivation – Schlüssel zu unternehmerischem Erfolg in herausfordernden Zeiten» und fand am vergangenen Donnerstag im stimmungsvollen Rahmen des Hotels Kurhaus am Sarnersee statt. Zum 24. Mal bot der Anlass eine Plattform für Begegnungen, Erfahrungsaustausch und neue Impulse.
Nach einer Führung durch den neuen Gebäudeteil des Kurhauses eröffnete Gemeindepräsident Jürg Berlinger den Anlass. In seiner Begrüssung gab er Einblick in die aktuelle Lage und Befindlichkeit von vier Sarner Unternehmen unterschiedlicher Grösse und Ausrichtung. Berlinger betonte den Zusammenhalt, die Innovationskraft und die Menschlichkeit der regionalen Wirtschaft in herausfordernden Zeiten und wies auf die Anpassungsfähigkeit und den Pioniergeist der Obwaldner Unternehmen hin.
Impulse von Lukas Christen
Im Anschluss stellte Erika Rohrer, Direktorin des Hotels Kurhaus am Sarnersee, den Durchführungsort vor. Das traditionsreiche Haus verbindet Pflege, Therapie, Regeneration, Auszeit und Genuss – Werte, die auch für die Arbeitswelt von wachsender Bedeutung sind.
Der Höhepunkt des Abends war das Impulsreferat von Lukas Christen. Der siebenfache Paralympics-Sieger und fünffache Weltmeister, heute erfolgreicher Coach und Keynote-Speaker, sprach über die Kraft von Motivation, Resilienz und Verantwortung sowie über die Chancen des Neubeginns nach Rückschlägen. Mit Mut, Klarheit und Begeisterung schilderte er seinen eigenen Weg nach dem schweren Unfall, zeigte den unschätzbaren Wert engagierter Mitarbeitender auf und gab Impulse, wie Unternehmerinnen und Unternehmer ihr Team nachhaltig stärken können.
In einer lebendigen Gesprächsrunde diskutierten Roger Burch (Holzbautechnik Burch AG), Erika Rohrer (Direktorin Hotel Kurhaus am Sarnersee) und Jürg Berlinger (Gemeindepräsident Sarnen) unter der Moderation von Lukas Christen über die Herausforderungen der Wirtschaft und die Rolle der betrieblichen Gesundheitsförderung. Die Gesprächsteilnehmer wie auch der Moderator sorgten mit pointierten und erfrischenden Aussagen für manche Lacher im Publikum.
Der Abend klang mit einem Apéro Riche und angeregten Gesprächen aus. Dabei nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit, Kontakte zu pflegen, neue Verbindungen zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen. (zvg)
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.