Der Polizeiposten Willisau an der Vorstadt 9 wird am Mittwoch, 11. Juni, zum letzten Mal für die Bevölkerung geöffnet sein. Anschliessend zieht die Polizei in den Neubau an der Bahnhofstrasse 17a um. «Dadurch wird für die Bevölkerung künftig ein moderner, zweckmässiger Polizeiposten zur Verfügung stehen, ein gut ausgestatteter Anlaufpunkt für Fragen, Anmerkungen und Beratung rund um Sicherheitsthemen», heisst es in einer Mitteilung der Polizei.
Laut dem Schreiben wird mit dem neuen Standort auch die Konsolidierung von Polizeiposten fortgesetzt. Dies geschieht im Rahmen der Organisationsentwicklung «oe2030» . Hierfür wurde bereits im Sommer 2023 der frühere Polizeiposten Zell in Willisau integriert. Mitte August 2025 wird nun auch der Posten in Schötz aufgelöst und im neuen Polizeiposten Willisau zusammengefasst.
Wie die Polizei ausführt, könne mit der Schliessung der erwähnten Posten und der vom Kantonsrat im Jahr 2022 beschlossenen Personalaufstockung die «sichtbare polizeiliche Präsenz und die polizeiliche Grundversorgung» in der Region Willisau erhöht werden.
Neue Ansprechpartner für Gemeinden
Um die Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern zu verstärken, setze die Polizei in der Region Willisau neu auf das «Community Policing». Dieses habe sich in anderen Regionen im Kanton bereits bewährt. Hierbei betreuen speziell ausgebildete Polizisten die Gemeinden vollamtlich. Für den Kreis Schötz (Gemeinden Schötz, Alberswil, Ettiswil, Nebikon, Egolzwil und Wauwil) wird Stefan Schüpbach zuständig sein, für den Kreis Willisau (Gemeinden Willisau, Menznau und Hergiswil bei Willisau) René Strässle . Daniel Delb übt bereits im Kreis Zell (Gemeinden Zell, Altbüron, Fischbach, Grossdietwil, Luthern und Ufhusen) diese Funktion aus. (sfr)
Polizeiposten Willisau, Bahnhofstrasse 17 a, 6130 Willisau, Montag bis Freitag, 8.30 bis 11.30 und 13.30 bis 17.00 Uhr, Telefon 041 289 27 00. Ansprechperson: Chef Region Willisau Kaspar Hodel.
Anzeigen können rund um die Uhr und ortsunabhängig auch über den Onlineschalter suisse-epolice.ch aufgegeben werden. Für Notfälle ist die Luzerner Polizei jederzeit über Telefon 117 erreichbar.

Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.