notifications
Kanton Uri

1 Million Fahrten auf der WOV

Vor allem der Berufs- und Pendlerverkehr nützt die neue West-Ost-Verbindungsstrasse.

Seit der Inbetriebnahme am 26. August 2025 wurde die West-Ost-Verbindungsstrasse (WOV) bereits 1 Million Mal befahren. An Werktagen würden derzeit rund 8000 Fahrten gezählt, an Wochenenden deutlich weniger, schreibt die Urner Baudirektion in einer Mitteilung. Diese Zahlen zeigten, dass die WOV insbesondere vom Berufs- und Pendlerverkehr genutzt werde. Insgesamt sei seit der Eröffnung ein ansteigender Trend erkennbar.

Die West-Ost.Verbindung erfreut sich zunehmender Beliebtheit.
Bild: Angel Sanchez/zvg (10. 6. 2025)

Die tägliche Nutzung mache deutlich, dass die neue Verbindung im Alltag ankomme. Gleichzeitig befindee sich das neue Verkehrssystem im Talboden weiterhin im Aufbau. Aktuell würden jetzt noch Verkehrssignale bis zur Passöffnung angepasst.

WOV ist Teil eines Gesamtsystems

Die WOV sei Teil eines Gesamtsystems, das schrittweise realisiert werde. Erst mit dem A2-Halbanschluss Altdorf Süd würden die einzelnen Elemente voll zusammenspielen. Dazu gehörten etwa auch das ausgebaute Busangebot und neue Verbindungen für den Langsamverkehr.

Der Verkehr werde flächendeckend und kontinuierlich überwacht. Es brauche Zeit, bis sich die neuen Verkehrsführungen im Alltag eingependelt hätten. Aussagen zur Gesamtwirkung seien daher erst möglich, wenn das System vollständig umgesetzt sei. (zvg)

Kommentare (0)