Aus der Vogelperspektive betrachtet schlängelt sich die West-Ost-Verbindungsstrasse (WOV) dem Schächen entlang und fügt sich in die Landschaft ein. Das Kernstück der rund 1300 Meter langen Neubaustrecke ist die Strassenbrücke, die sich über den Schächen schwingt.
All das kann sich die Urner Bevölkerung am Samstag, 23. August, von 10 Uhr bis 16 Uhr aus der Nähe und in aller Ruhe anschauen. Die WOV gehört dann einmalig Fussgängerinnen und Fussgängern sowie Velofahrenden, das schreibt die Baudirektion des Kantons Uri in einer Mitteilung.
Um 10 Uhr findet auf der neuen Brücke ein offizieller Eröffnungsakt statt. Auf dem RUAG-Parkplatz beim Kreisel Wysshus Ost orientiert ein Infopoint über das Strassenbauprojekt, das den Verkehr in Uri nachhaltig verändert.
Schächenwald wird zum Naherholungsgebiet
Die Neubaustrecke mit dem Velo abfahren, aber kein eigenes Zweirad dabei? Kein Problem: Die Fachgeschäfte Bikewelt Gisler und Just for Freaks stellen gratis Velos für eine individuelle «Tour de WOV» zur Verfügung, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Ausserdem besteht für junge und alte Künstlerinnen und Künstler die Gelegenheit, die WOV als Leinwand zu nutzen und mit Kreide kunstvoll zu verzieren.
Mit der Inbetriebnahme der WOV wird eine rund fünf Hektar grosse Waldfläche im Schächenwald für alle frei zugänglich. Der Wald kann dort auf Seite Bürglen von der Bevölkerung für Spaziergänge genutzt und mit dem Velo durchquert werden. Er steht als Erholungsraum jederzeit und das ganze Jahr über zur Verfügung. Der Zugang wurde bisher durch einen über zwei Meter hohen Metallzaun verunmöglicht. Zwei Infotafeln weisen die Besucherinnen und Besucher auf jene Regeln hin, die im neuen Naherholungsgebiet gelten. ( zvg )
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.