Der Gemeinderat Silenen hat die vakante Stelle des Geschäftsführers neu besetzt. Der 39-jährige Werner Gnos aus Amsteg übernimmt per 1. Oktober die operative Leitung der Gemeindeverwaltung, wie der Gemeinderat mitteilt. Er tritt die Nachfolge von Roger Metry an, der die Gemeinde nach langjähriger Tätigkeit verlässt, um sich beruflich neu zu orientieren – er wird Geschäftsführer der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden.
Die Funktion des Geschäftsführers der Gemeinde Silenen umfasst die operative Gesamtleitung der Verwaltung sowie die zentrale Schnittstelle zwischen Gemeinderat, Verwaltung, Bevölkerung und externen Partnern. «Werner Gnos bringt umfassende Berufs- und Führungserfahrung mit», schreibt die Gemeinde weiter. Derzeit ist er als Projektleiter Infrastruktur beim Amt für Tiefbau des Kantons Uri tätig. Zuvor war er rund 13 Jahre in verschiedenen Funktionen bei der Kantonspolizei Uri beschäftigt. In den Jahren 2020 bis 2025 wirkte er als Regionenchef Oberland sowie als stellvertretender Chef der Bereitschaftsund Verkehrspolizei Uri.
Werner Gnos hat mehrere Führungslehrgänge absolviert und ein Certificate of Advanced Studies (CAS) in Public Management und Politik an der Hochschule Luzern erworben. (mka)


Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.