
Pfarreileiterin Renata Telli lädt mit dem Kirchenchor Bürglen zur musikalischen Feierstunde der besonderen Art ein. Die beiden berühmtesten Chorwerke des Argentinischen Komponisten Ariel Ramírez (1921–2010) aus dem Jahr 1964 zählen in der Schweiz zum Repertoire vieler Chöre. Die Stimmen werden dabei durch traditionelle Instrumente aus der Andenregion begleitet (Gitarre, Charango, Panflöten, Fellpauken, Kleinperkussion, Kontrabass). Dafür konnte die Band Curmi (Luzern) engagiert werden. Das Ensemble ist eine feste Grösse in der Schweizer Andenmusik-Community.
«Navidad Nuestra» (Unsere Weihnacht) hat Ramírez als eine etwas andere Weihnachtskantate ganz in den südamerikanischen Kulturraum verlegt. «Navidad Nuestra» (Unsere Weihnacht) lebt in ihren sechs Sätzen stark von den südamerikanischen Tanzrhythmen, die sich wie ein roter Faden durch die argentinisch gesungene Weihnachtsgeschichte zieht. Auch die einzelnen Sätze der «Misa Criolla» (Kreolische Messe) sind mit Rhythmen aus unterschiedlichen Regionen der Anden gestaltet.
Die beiden Werke hat der mit Gästen erweiterte Kirchenchor Bürgen unter der Leitung von Roman Walker einstudiert. Dabei bleibt erstaunlich, wie sich die Urner Sängerseele in den doch etwas ungewohnten Duktus der Musik von Ariel Ramirez einzufühlen vermag. Das interessierte Publikum darf eine musikalische Feierstunde zwischen Andacht und Salsa erwarten. (zvg)
Sonntag, 14. Dezember 2025, 17.00 Uhr, Pfarrkirche St. Peter & Paul Bürglen: Feliz Navidad, Weihnachtsmusik aus Argentinien. Türöffnung um 16.30 Uhr (Keine Platzreservation). Eintritt Frei – Kollekte (Richtwert: CHF 20)
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.