Winterwetter

Der Schnee ist zurück: Stau am Gotthard +++ erhebliche Lawinengefahr +++ Autoverlad eingestellt

Am Samstag herrscht winterliches Wetter. Der viele Schnee bringt auch Staus und Lawinengefahr an vielen Orten mit sich. Hier eine Übersicht. 

Am Gotthard gibt es auf der Autobahn bis 7 Kilometer Stau am Samstag.
Bild: Bild: BRK News

Wer am Samstag auf der Autobahn A2 unterwegs oder in den Bergen ist, muss mit Wartezeiten und Lawinenabgängen rechnen. Zwischen Erstfeld und Amsteg stehen die Autos momentan zwei Kilometer weit. Der Zeitverlust beläuft sich auf 20 Minuten, twittert TCS Verkehr Gotthard. Im Verlaufe des Nachmittages erreichte der Stau Spitzen von bis zu sieben Kilometern Länge.

Schweizweit kommt es bis zur Lawinen-Gefahrenstufe 4 von 5. Davon betroffen ist das Wallis und weite Teile der Zentralschweiz. Auch in anderen Gebieten kommt es zu hohen Gefahrenstufen:

Im Wallis kommt es gar zur Lawinengefahr der vierten Stufe.
Bild: Bild: Screenshot Lawinenbulletin Schweiz

Weitere Infos zu den Lawinengefahren finden Sie auf der Webseite von Lawinenbulletin Schweiz . Neben der Lawinengefahr werden Skiausflüge auch durch unterbrochene Bahnstrecken erschwert. Die Strecke Zermatt – Täsch blieb bis 15.30 Uhr gesperrt:

Am Abend meldete die Matterhorn Gotthard Bahn, dass der Betrieb am Autoverlad Furka zwischen Oberwald (VS) und Realp (UR) aktuell eingestellt ist. Grund dafür ist eine Fahrleitungsstörung. Dauer der Störung unbekannt.

Kommentare (0)