Für die 24. ordentliche Mitgliederversammlung vom 26. Mai 2025 war der Verein Benevol Zug im Bildungsraum des SRK Kanton Zug zu Gast. Eliane Birchmeier und Gabriele Plüss wurden für ihr langjähriges Engagement im Vorstand verabschiedet und die 39-jährige Edith Sidler aus Hagendorn neu in den Vorstand gewählt. Die Teilnehmenden erhielten im Anschluss einen Einblick in das Wirken des SRK Kanton Zug sowie eine exklusive Führung durch die Räumlichkeiten. Beim Apéro konnten sich die Anwesenden austauschen und auf die Freiwilligenarbeit anstossen.
Josef Huwyler, Präsident von Benevol Zug, blickte auf das Vereinsjahr 2024 zurück und gab einen Ausblick auf das laufende Jahr. Er dankte den Mitgliedern, Partnern, Gönner und Gönnerinnen für das Vertrauen und die wertvolle Unterstützung. Er betonte einmal mehr die Wichtigkeit der Freiwilligenarbeit und fügte hinzu: «Die gesellschaftlichen Veränderungen schreiten voran und wirken sich auf das freiwillige Engagement aus. Wir als Fachstelle für Freiwilligenarbeit sind gefordert und bestrebt zugleich, uns am Puls der Zeit zu orientieren. Daher setzen wir in diesem Jahr den Fokus auf die strategische Ausrichtung der folgenden Jahre und möchten damit sicherstellen, dass unsere Angebote und Dienstleistungen auch künftig eine nachhaltige Wirkung zur Förderung, Anerkennung und Weiterentwicklung des freiwilligen Engagements erzielen.»
Wiederwahlen und Generationenwechsel im Vorstand
Benevol Zug darf seit Jahren auf das Engagement langjähriger Vorstandsmitglieder zählen. Die Nachfolgeplanung im Vorstand spielt eine wichtige Rolle. Ziel ist es, einen breit abgestützten, generationenübergreifenden und kantonal gut verankerten Vorstand zu gewährleisten. In diesem Jahr standen zwei Verabschiedungen an. Eliane Birchmeier und Gabriele Plüss wurden für ihren Einsatz herzlich verdankt und verabschiedet. Karen Umbach, Vize-Präsidentin und Manuel Bucher wurden für eine weitere Amtsperiode von zwei Jahren wiedergewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurde die 39-jährige Edith Sidler aus Hagendorn. Josef Huwyler, Präsident des Vereins, heisst sie herzlich willkommen: «Wir freuen uns sehr, dass wir Edith Sidler für den Vorstand gewinnen konnten. Sie ist die ideale Ergänzung für den Vorstand und bringt aufgrund ihres Werdegangs, den zahlreichen freiwilligen Engagements sowie ihrer persönlichen Lebenserfahrung mit einer starken Sehbehinderung, die zur Blindheit geführt hat, einen neuen «Blickwinkel» in unseren Verein. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr und das gemeinsame Wirken.»
Alle weiteren Anträge des Vorstands wurden ebenfalls genehmigt. Der Jahresbericht 2024 ist auf der Webseite im Downloadbereich abrufbar: benevolzug.ch/downloads

Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.