Die Mitglieder der Mitte Walchwil haben sich kürzlich für die General- und Nominationsversammlung getroffen, wie einer Mitteilung der Gemeinde zu entnehmen ist. Im Gemeinderat stellen sich Stefan Hermann und Manuel Studer für weitere vier Jahre zur Verfügung. Stefan Hermann ist seit 2012 Gemeinderat und seit 2019 Gemeindepräsident.
In der laufenden Amtsperiode ist er als Präsident zusätzlich für die Finanzen der Gemeinde zuständig. Der 50-Jährige sagte anlässlich der Nominationsversammlung, dass ihm die Entscheidung für weitere vier Jahre zu kandidieren, nach grundlegenden Analysen leichtgefallen sei. In den schwierigen zwei Jahren der Coronakrise musste der Gemeinderat viele Entscheide fällen.
Manuel Studer ist seit Herbst 2019 Gemeinderat und Schulpräsident. Weiter präsidiert er auch die Kulturkommission der Gemeinde. Eine Arbeit, die er als ehemaliges Mitglied bestens kenne, heisst es weiter. Die Verantwortung für die Schulen, speziell in den Zeiten der Pandemie zu übernehmen, war für ihn, mit vorgängig wenig politischer Erfahrung, eine Herausforderung.
Peter Rust möchte im Kantonsrat bleiben
Im Kantonsrat möchte Peter Rust für weitere vier Jahre die Interessen von Walchwil und der Bevölkerung in Zug vertreten und stellt sich zur Wiederwahl. In seinem Rückblick auf die laufenden Legislatur meint Peter Rust, dass die vergangenen zwei Jahre von der Pandemie geprägt gewesen seien und das Kantonsparlament dadurch zusätzlich belastet wurde. Der Mitte Fraktion sei es gelungen, bürgerliche Abstimmungen zu gewinnen, wie zum Beispiel das familienfreundliche Steuerpaket im März 2021.
Trotz anfänglicher Bedenken konnte nach dem Doppelspurausbau der SBB für Walchwil ein sehr gutes ÖV Angebot ausgehandelt werden. Er erwarte, dass die Mobilität im Kanton Zug auch in den nächsten vier Jahren ein wichtiges Thema bleibe.
Für die Rechnungsprüfungskommission nominiert wurde Monika Hürlimann-Rust. Sie ist seit 2020 Mitglied der Kommission und stellt sich für weitere vier Jahre zur Verfügung.
Alle vier Kandidaten wurden von den Parteimitgliedern einstimmig nominiert. (cro)
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.