notifications
Bürglen

Vom Heldenruf bis zum Regenbogen

Der Musikverein Bürglen lädt am 8. Dezember zum Winterkonzert in der Pfarrkirche Bürglen ein. Unter der Leitung von Christian Simmen präsentiert das Blasorchester ein abwechslungsreiches Programm.

Das knapp einstündige Programm des Musikvereins Bürglen präsentiert sich kurzweilig und abwechslungsreich mit stimmungsvollen Klangbildern, schönen Melodien und eindrucksvollen Konzertwerken. Geleitet wird das Blasorchester von Dirigent Christian Simmen, der die Bürgler Musikerinnen und Musiker seit den Sommerferien intensiv auf dieses Konzert vorbereitet hat, wie es in der Ankündigung zum Konzert heisst.

Der Musikverein Bürglen probt unter der Leitung von Christian Simmen für das Winterkonzert vom 8. Dezember in der Pfarrkirche Bürglen.
Bild: zvg

Heroischer Beginn

Eröffnet wird das Konzert mit dem majestätischen «Call of Heroes» des österreichischen Komponisten Michael Geisler. Kraftvolle Fanfaren, heroische Themen und ein feierlicher Aufbau ziehen das Publikum in die glänzende Welt symphonischer Blasmusik hinein. Mit «A Filvar Story» des Portugiesen Vitor Resende folgt eine farbenreiche musikalische Erzählung. Das anspruchsvolle Stück zeichnet ein Porträt des Orchesters Philarmonic Varzeense (Filvar). Es ist allen Musikerinnen und Musikern gewidmet, die dem Namen des Orchesters die Ehre erwiesen haben.

Ruhiger und naturverbundener beginnt danach «Aquia Hills» des amerikanischen Komponisten Gary Fagan. Das Werk zeichnet sich durch eine ausgewogene Mischung aus lyrischen und rhythmischen Passagen aus. Mit «The Wishing Well» von Rossano Galante taucht das Publikum in eine Welt voller Zauber ein. Rossano Galante zeichnet in diesem Werk das Bild eines kleinen Kindes, das eine Münze in einen Brunnen hineinwirft. Zarte Melodien und warme Harmonien fangen die Essenz des Kinderwunsches ein.

Via North Carolina in die Welt von Oz

Danach folgt das unterhaltsame Stück «Blue Ridge Saga» des beliebten Komponisten James Swearingen. Inspiriert von der Schönheit und der Geschichte der Blue Ridge Mountains in den USA verbindet das Werk warme, erzählende Melodien mit lebhaften Rhythmen. Den Abschluss bildet einer der wohl grössten Evergreens des 20. Jahrhunderts: «Somewhere over the Rainbow» von Harold Arlen im feinfühligen Arrangement von Thomas Doss. Die berühmte Melodie aus «The Wizard of Oz» rundet das Winterkonzert in einer jazzigen Blasorchesterfassung ab. Sie orientiert sich an der Coverversion von R&B-Star Beyoncé Knowles. (zvg)

Das Konzert vom 8. Dezember in der Pfarrkirche Bürglen beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos, es wird eine Türkollekte erhoben.

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)