notifications
Kanton URi

Vom Amtsvorsteher zum Generalsekretär: Michael Bissig wird neue «rechte Hand» des Finanzdirektors

Ab 1. Januar 2026 hat die Finanzdirektion des Kantons Uri einen neuen Generalsekretär. Michael Bissig aus Seedorf ersetzt Rolf Müller.
Michael Bissig, aktueller Vorsteher des Amts für Finanzen, wird ab 1. Januar 2026 neuer Generalsekretär der Finanzdirektion Uri.
Bild: zvg

Der Generalsekretär der Finanzdirektion, Rolf Müller, wird per 31. Dezember 2025 in den vorzeitigen Ruhestand treten. Nun hat der Regierungsrat einen Nachfolger gewählt, wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht: Michael Bissig aus Seedorf. Er schloss das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Freiburg ab, verfügt er über ein CAS Public Management and Politics sowie über verschiedene finanzbezogene Weiterbildungen bei früheren Arbeitgebern in der Finanzbranche.

In verschiedenen beruflichen Stationen im Finanzbereich und aktuell als Vorsteher des Amts für Finanzen der Kantonalen Verwaltung habe er das notwendige Rüstzeug erworben, die diese Aufgabe erfordert, wie der Regierungsrat schreibt. Bissig erfülle die fachlichen Anforderungen und verfüge über die erforderliche finanzpolitische Erfahrung für dieses Amt. Der Stellenantritt als Generalsekretär erfolgt am 1. Januar 2026.

Der Regierungsrat dankt Rolf Müller bereits jetzt für die geleistete Arbeit im Dienst des Kantons Uri. «Er wird von der Regierung und in der Verwaltung als Führungskraft und Diskussionspartner sehr geschätzt», heisst es weiter. In den vergangenen Jahren habe er die Finanzdirektoren Markus Stadler, Josef Dittli und aktuell Urs Janett als rechte Hand «wesentlich unterstützt». (eca)

Kommentare (0)