notifications
Zug

«Virtuelles Schaufenster» für die Region Zug

Ab sofort soll es keine Verwirrung mehr geben zwischen den Webseiten des Kantons Zug und der Stadt Zug. Grund: Diese spannen nun zusammen – mit einem gemeinsamen Internetauftritt.
So sieht die neue gemeinsame Webseite von Stadt und Kanton Zug aus.
Bild: pd

Kein Wirrwar mehr beim Besuch der Webauftritte von Stadt und Kanton Zug: Ab sofort gibt es eine gemeinsame Internetseite: www.zug.ch. Grund für diese Änderung ist, dass Besucher, die eigentlich auf die Webseite der Stadt Zug zugreifen wollten, bei der des Kantons gelandet sind. Das neue Portal dient als virtuelles Schaufenster der Region Zug, wie die Stadt Zug mitteilt. Ziel ist es, die Besucher dieses vorgeschalteten Portals auf die gewünschte Webseite – sei es Kanton oder Stadt Zug – umzuleiten.

Alles Wissenswerte in einem Portal

Somit ist die neue Homepage ein übersichtliches Einstiegsportal für Personen, die sich für den Kanton und die Stadt Zug interessieren. Das neue Portal bietet sechs Hauptnavigationspunkte: Kanton Zug, Stadt Zug, Zuger Gemeinden, Zug Tourismus, Wohnen und Arbeit sowie «Über Zug». Zudem beinhaltet es Informationen über das Wetter, Veranstaltungen und Aktuelles von Stadt und Kanton. Praktisch: Die Portalseite passt sich automatisch an PCs, Smartphones und Tablets an. Somit ist gewährleistet, dass die Inhalte gut lesbar sind und das Portal komfortabel navigiert werden kann.

Die Webseite des Kantons Zug ist nun nicht mehr wie bisher unter www.zug.ch erreichbar, sondern neu nur noch unter www.zg.ch. Die Stadt Zug kann weiterhin wie gewohnt unter www.stadtzug.ch erreicht werden.

Kommentare (0)