notifications
Stadt Luzern

Verkehrsbetriebe Luzern erhöhen Löhne um 2,5 Prozent

Der neue Gesamtarbeitsvertrag sieht zudem Verbesserungen beim Mutterschafts- und Vaterschaftsurlaub vor.

Die Mitarbeitenden der Verkehrsbetriebe Luzern (VBL) erhalten ab Anfang des nächsten Jahres 2,5 Prozent mehr Lohn. Das ist im neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) für die Jahre 2023 bis 2025 festgehalten, wie es in einer gemeinsamen Mitteilung der VBL und den Sozialpartnern VPOD Zentralschweiz und Personalverband Verkehrsbetriebe Luzern (pvl) heisst. Alle Parteien seien dankbar, dass der GAV nach «intensiven, aber stets fairen Gesprächen» unterzeichnet werden konnte.

Von links nach rechts: Tony Zedel und Daniel Schelbert (pvl), Viviane Hösli (VPOD Zentralschweiz) und Laurent Roux (VBL-Direktor) bei der Unterzeichnung.
Bild: Bild: PD

Im GAV sei festgehalten, dass neu ein zweiwöchiger vorgeburtlicher Mutterschaftsurlaub gewährt wird. Zudem werde der Vaterschaftsurlaub von fünf auf 15 Tage verlängert. Auch Verbesserungen beim Dienstaltergeschenk gebe es: So erhalten die Arbeitnehmenden bei Dienstjubiläen ab fünf Jahren mehr freie Tage.

Kommentare (0)