West-Ost-Verbindungsstrasse

Verkehr erhitzt in Schattdorf die Gemüter

Gemeinderat und Baudirektion informierten die Bevölkerung über die neuralgischen Punkte und zeigten erste Daten der Verkehrserhebung.
Die Hauptachsen werden entlastet, aber auf der Dorfstrasse zeigt sich eine andere Entwicklung: Hier kommt es zu rund 1100 Fahrten mehr als in den Vorjahren zur selben Jahreszeit.
Foto: Urs Hanhart (Schattdorf, 7. 11. 2025)

Die Verkehrsproblematik in Schattdorf mobilisiert die Massen. An einer Infoveranstaltung in der Aula Gräwimatt am Donnerstagabend waren alle bereitgestellten Stühle besetzt. Und auch das reichte nicht: Einige mussten mit einem Stehplatz vorliebnehmen. «Wichtig ist uns, dass wir den Kanton begrüssen dürfen, damit wir den Austausch haben», sagte Gemeindepräsident Bruno Gamma vor über 200 Schattdorferinnen und Schattdorfern. Sollte das Zielbild mit den geplanten flankierenden Massnahmen zur West-Ost-Verbindungsstrasse (WOV) nach dem Abschluss aller Bauarbeiten nicht erreicht werden, sei der Kanton vertraglich verpflichtet, mit baulichen Massnahmen und Signalisationen nachzubessern.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
CHF 19.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
CHF 394.-