Im Jahresrhythmus treffen sich Exekutivmitglieder von Sarnen, Stans, Schwyz und Altdorf bei gegenseitigen Besuchen in einem der vier Urschweizer Kantonshauptorte. Dieses Jahr war Altdorf am Zug, heisst es in einer Medienmitteilung. «Der regelmässige Austausch ist für den Gemeinderat sehr wertvoll», wird Gemeindepräsident Sebastian Züst in der Mitteilung zitiert. «Wir erfahren aus erster Hand, wo bei unseren Urschweizer Kolleginnen und Kollegen der Schuh drückt oder welche Projekte erfolgreich umgesetzt worden sind.»
So hat sich der Altdorfer Gemeinderat bei vergangenen Besuchen beispielsweise für den Altdorfer «Fiirabig» oder die Einführung des Leihvelosystems «nextbike» inspirieren lassen.
Tellsweg und Begegnungszone
Gemeindepräsident Züst empfing die 26-köpfige Delegation vergangenen Freitag im Winterbergpark, von wo aus die Gäste ein Teilstück des Altdorfer Tellswegs abliefen. Den zweiten Schwerpunkt bildete der Besuch der neu eröffneten Begegnungszone in Altdorf, bevor bei einem gemeinsamen Abendessen weitere Erfahrungen ausgetauscht werden konnten. 2026 wird die Gemeinde Schwyz den Reigen weiterführen. (sim)
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.