Bei strahlendem Wetter wurde am vergangenen Sonntag auf dem Jochpass oberhalb von Engelberg ein weiteres Rennen im Rahmen des ZSSV-Intersport-Rubin Cup für den Zentralschweizer Skinachwuchs ausgetragen. Total hatten sich 129 Teilnehmende, davon 26 Urnerinnen und Urner, eingeschrieben. Auf der anspruchsvollen Rennpiste, versehen mit einer harten, aber griffigen Kunstschneeunterlage und einem Zielsprung, wurde ein Riesenslalom in zwei Läufen ausgetragen.
Total waren sechs Mädchen aus dem Kanton Uri am Start. Bei der U14 wusste mit zweimal Laufbestzeit die für den SC Gotthard-Andermatt lizenzierte Neuseeländerin Isabel Watterson mit einem Kategoriensieg zu gefallen. Mit ihrer Leistung wurde sie als U14-Athletin auf dem 2. Tagesrang geführt. Die amtierende Urner Riesenslalommeisterin Meret Muheim, SC Attinghausen, konnte sich trotz eines verhaltenen zweiten Laufs in der Kategorie U16 auf dem zweiten Kategorienrang behaupten, was im Tagesklassement bei den Mädchen den 4. Gesamtrang bedeutete. Nadia Briker rundete in dieser Kategorie mit Rang 7 das starke Urner Resultat auf.
Noah Gisler und Gian Epp nur knapp geschlagen
Die Urner Knaben holten total zwölf Top-10-Klassierungen in den drei verschiedenen Kategorien. Davon gingen bei der U12 mit Rang 5 für Ben Walker und Rang 9 für Vincent Tresch zwei auf das Konto von zwei Nachwuchshoffnungen des SC Gotthard Andermatt. Ihr Klubkollege Aaron Müller verfehlte dieses Vorhaben mit Rang 11 nur knapp.
Die drei Urner U14-Nachwuchshoffnungen Luis Luginbühl, (Rang 5), Gian Arnold, (Rang 7), beide SC Edelweiss Bürglen, sowie der Attinghauser Noe Huwyler mit Rang 10 zeigten in der quantitativ mit über 30 Startenden stärksten Kategorie U14 starke Leistungen.
Der U16-Fahrer Noah Gisler, SC Gotthard-Andermatt, vor einer Woche in Veysonnaz an einem nationalen Vergleich hervorragender Sechster, zeigte auch in Engelberg einmal mehr sein Talent und wurde im 3. Rang klassiert. Sein Trainings- und Klubkollege, der Erstfelder Gian Epp, zeigte nach seinem verletzungsbedingten verspäteten Rennstart bei seinem erst zweiten Saisonrennen mit dem 4. Kategorienrang und dem 5. Gesamtrang, dass mit ihm in der laufenden Saison wieder zu rechnen ist.
Kommentare
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien, die Kommentare werden von uns moderiert.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.