notifications
Kanton Uri

Urner Schulklassen können KI und Robotik gratis erleben

Die Ausstellung «Phänomena» zum Thema KI und Robotik steht den Urner Schulklassen dank der Dätwyler Stiftung gratis zur Verfügung.

Wie fühlt sich Zukunft an? Wie klingt, bewegt und denkt künstliche Intelligenz – und was hat das alles mit unserem Alltag zu tun? Um diese Fragen geht es bei der Ausstellung «Phänomena», die am 13. März in Dietikon im Beisein von Bundespräsident Guy Parmelin feierlich eröffnet wurde. Noch bis zum 21. Juni lädt sie dort ein, in die Welt von künstlicher Intelligenz und Robotik einzutauchen.

Die «Phänomena» lädt Schülerinnen und Schüler zum aktiven Entdecken und Mitdenken ein.
Bild: zvg

Anschliessend macht die mobile Ausstellung Halt in Luzern (4. Juli bis 2. August), Zürich (29. August bis 4. Oktober) und Biel (10. Oktober bis 8. November). Dank der Förderpartnerschaft zwischen der Phänomena und der Dätwyler Stiftung haben alle Urner Schulklassen von der 4. Primarstufe bis zur Matura oder zum Lehrabschluss die Möglichkeit, die Ausstellung an einem der Standorte kostenlos zu besuchen – inklusive Transport und Eintritt. Das schreibt die Dätwyler Stiftung in einer Mitteilung.

KI und Robotik erleben

Die «Phänomena» ist eine mehrjährige, erlebnisbasierte Ausstellung zu zentralen Zukunftsthemen. Sie lädt Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein, Naturwissenschaften und Technik mit allen Sinnen zu entdecken. Interaktive Exponate und Themeninseln fördern das Staunen, das kritische Denken und das eigenständige Begreifen komplexer Zusammenhänge. Im Jahr 2026 steht die Erlebniswelt unter dem Motto «KI & Robotik erleben».

Bei der «Phänomena» soll Wissenschaft nicht erklärt, sondern erlebt werden können. An interaktiven Stationen können Besucherinnen und Besucher selbst aktiv werden: Sie begegnen ihrem digitalen Zwilling, beobachten lernfähige Systeme oder entdecken, wie Robotik und Forschung neue Einblicke etwa in die Welt der Bienen ermöglichen. Das Konzept folgt dabei einer einfachen Idee: Lernen durch eigenes Ausprobieren.

In den kommenden Jahren wird die Phänomena als Wanderausstellung weiter durch die Schweiz touren und jährlich neue Themen setzen: Energie und Mobilität (2027), Klima und Biodiversität (2028), Weltraum (2029) sowie Physik und Chemie (2030). Auch diese Ausstellungen werden Urner Schulklassen kostenlos besuchen können, falls das Kontingent bis dato noch nicht aufgebraucht ist.

Anmeldung jetzt Möglich

Für Schulen sei das Angebot gemäss der Dätwyler Stiftung besonders geeignet, da die «Phänomena» ein dreistufiges Lernkonzept verfolgt: Vorbereitung im Unterricht, entdeckendes Lernen während des Besuchs sowie eine strukturierte Nachbereitung. Ergänzend stehen den Lehrpersonen kostenloses Unterrichtsmaterial sowie Webinare zur Verfügung. Die Inhalte sind auf den Lehrplan 21 abgestimmt und lassen sich flexibel in den Unterricht integrieren. Die Anmeldung und Buchung der Besuche erfolgt direkt über die «Phänomena». (mka)

Mehr zum Thema:

Mehr zum Thema:

Kommentare (0)