Veloprüfung

Schülerinnen und Schüler stellten ihr Können im Velofahren unter Beweis

Rund 220 Schülerinnen und Schüler aus fünf Urner Gemeinden waren an der Veloprüfung in Seedorf am Start.
Regierungsrat Georg Simmen, Bildmitte, zu Besuch bei der Veloprüfung in Seedorf.
Bild: Kapo Uri

Schülerinnen und Schüler aus den Schulen Altdorf, Attinghausen, Bürglen, Seedorf und Schattdorf fanden sich am Samstagmorgen, 30. Mai, in Seedorf ein, um den praktischen Teil der Veloprüfung zu absolvieren. Die Polizei hatte zuvor in den Schulklassen Verkehrsunterricht erteilt und in Zusammenarbeit mit der Lehrerschaft die theoretische Prüfung durchgeführt. An diesem Samstag waren nun die rund 220 Mädchen und Buben gefordert, ihr Gelerntes auf den Strassen von Seedorf unter Beweis zu stellen. Dabei mussten sie insgesamt zehn Wertungsposten passieren. Die meisten der sehr gut vorbereiteten Kinder bewältigten die Prüfstrecke mit Bravour, wie die Kantonspolizei Uri mitteilt.

Bei der anschliessenden Rangverkündigung übergaben Walter Zberg und Gabriel Allemann von der Kantonspolizei Uri  den Schülerinnen und Schülern ihre wohlverdienten Preise. Bildungs- und Kulturdirektor  konnte sich vor Ort von den Velofahrkünsten der Schülerinnen und Schüler überzeugen.

Resultatübersicht

Für ein erfolgreiches Absolvieren der praktischen Radfahrerprüfung war auch ein gutes Resultat aus der vorgängig in den Klassen abgelegten theoretischen Tests erforderlich. Es wurden gute bis sehr gute Resultate erzielt.

Die Veloprüfungen sind ein wichtiger Bestandteil der Verkehrserziehungsaktionen. Daher erhalten die Verantwortlichen der Breitensportkommission SRB Uri wie auch die Kantonspolizei Uri eine finanzielle Unterstützung aus dem Fonds für Verkehrssicherheit (FVS) sowie von der Urner Kantonalbank.

Kommentare (0)