notifications
Namaste Seelisberg

Urner Film feiert in Solothurn Premiere

Der Film schildert die Kulturclash-Geschichte zwischen Seelisberg und dem indischen Guru Maharishi Mahesh Yogi, der durch die Beatles bekannt wurde.

Der Dokumentarfilm Namaste Seelisberg feiert seine Premiere im Rahmen der 61. Solothurner Filmtage. Der Film erzählt die Geschichte des Bergdorfs Seelisberg und des indischen Gurus Maharishi Mahesh Yogi, der in den 1970er-Jahren mit seiner internationalen Anhängerschaft in den Kanton Uri kam und dort blieb.

Das Team um den Filmemacher Felice Zenoni hat vier Jahre am Dokumentarfilm gearbeitet, was die Freude über die Teilnahme an einem der wichtigsten Filmfestivals der Schweiz umso grösser macht. «Die Einladung nach Solothurn ist ein erster Test und zugleich Gradmesser für unsere Arbeit. Wir sind gespannt, wie der Film beim Publikum ankommt. Als Autor, der sich auf Urner Themen spezialisiert hat, freue ich mich besonders, dass Namaste Seelisberg durch diese Präsenz noch vor dem Kinostart nationale Sichtbarkeit erhält», lässt sich der Altdorfer in einer Mitteilung zitieren. Die 61. Solothurner Filmtage finden vom 21. bis 28. Januar 2026 statt. Namaste Seelisberg wird am Freitag, 23. Januar um 20.45 Uhr im Konzertsaal uraufgeführt. (mka)

Kommentare (0)