Stadt Luzern

Trottoir mit Ampeln beim Hotel Luzernerhof wird zurückgebaut

Die Trottoirüberfahrt an der Alpenstrasse in Luzern entspricht laut der Stadt nicht der Norm. Sie soll zurückgebaut werden.
Diese Trottoirüberfahrt soll im Herbst rückgebaut werden. (Bild: Sandro Renggli, 26. April 2019)
Die Überfahrt entspricht laut der Stadt Luzern nicht mehr der aktuellen Norm. (Bild: Sandro Renggli, 26. April 2019)
Anstelle der Überfahrt soll ein herkömmlicher Fussgängerstreifen den Übergang bilden. (Bild: Sandro Renggli, 26. April 2019)
Der rote Kreis markiert den Standort des neuen Fussgängerstreifens an der Kreuzung Gotthard-/Alpenstrasse. (Bild: Stadt Luzern)

(pd/sre) Freilich, der Trottoirabschnitt zwischen dem Hotel Luzernerhof und dem Reisebüro Knecht Reisen bietet einen ungewohnten Anblick: vor der Abzweigung der Alpenstrasse ist eine Überfahrt, deren Fussgängerverkehr auf beiden Seiten durch Lichtsignale geregelt wird. Statt eines Fussgängerstreifens steht der Fussgänger also vor einem Stück Trottoir mit Ampeln, das er nicht betreten darf, bis es grün wird.

Diese Trottoirüberfahrt entspricht nicht mehr der aktuellen Norm. Das hat die Stadt Luzern entschieden. Der Abschnitt soll deshalb zurückgebaut werden und durch einen herkömmlichen Fussgängerstreifen ersetzt werden. Die Ampeln werden aber weiterhin dort stehen und den Verkehr regeln. Erfolgen soll der Rückbau im Herbst 2019.

Wer sich ein genaueres Bild vom geplanten Rückbau machen will, kann vom Mittwoch, 1. Mai, bis und mit Montag, 20. Mai, die Pläne im Tiefbauamt der Stadt Luzern werktags von 8 bis 11.45 Uhr und 14 bis 17 Uhr einsehen.

Kommentare (0)